Peter Gülke, 2013

News | 22.07.2022

Musiker Peter Gülke wird Mitglied im Orden Pour le mérite

von Redaktion Nachrichten

22. Juli 2022

Der Dirigent und Musikwissenschaftler Peter Gülke wurde in den Orden Pour le mérite aufgenommen. Die Auszeichnung zählt zu den höchsten Ehrungen für Wissenschaftler und Künstler in Deutschland.

Der Diri­gent und Musik­wis­sen­schaftler Peter Gülke ist einer von vier neuen Mitglie­dern im Orden Pour le mérite. Der 88-Jährige wurde gemeinsam mit dem Philo­so­phen Jürgen Habermas, dem Physiker Stefan Hell und dem briti­schen Archi­tekten Sir David Chip­per­field gewählt, teilte das Staats­mi­nis­te­rium für Kultur und Medien am Freitag mit.

Peter Gülke

Peter Gülke

Gülke wurde 1934 in Weimar geboren. Dort sowie in Jena und Leipzig studierte er Violon­cello, Musik­wis­sen­schaft, Roma­nistik und Germa­nistik. Gülke wirkte unter anderem als Chef­di­ri­gent am Hans-Otto-Theater in Potsdam und von 2015 bis 2020 bei den Bran­den­burger Sympho­ni­kern, als Kapell­meister der Staats­oper Dresden und als Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Staats­ka­pelle Weimar. Er war Professor für Diri­gieren an der Musik­hoch­schule Frei­burg und für Musik­wis­sen­schaft an der Univer­sität Basel. 2014 wurde Gülke mit dem Ernst von Siemens Musik­preis „für ein Leben im Dienste der Musik“ ausge­zeichnet.

Dem Orden Pour le mérite gehören derzeit 39 deut­sche und 38 auslän­di­sche Mitglieder an. Die Zuwahl in den Orden zählt zu den höchsten Ehrungen, die einem Wissen­schaftler oder Künstler in Deutsch­land zuteil­werden kann. Der Orden wird von der Kultur­staats­mi­nis­terin finan­ziert und orga­ni­sa­to­risch betreut.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: EvS Musikstiftung / Steffi Loos