Vassilis Christopoulos unterzeichnet Vertrag als Chefdirigent der Oper Graz, mit Ulrich Lenz, designierter Intendant

News | 22.12.2022

Chris­to­poulos wird neuer Chef­di­ri­gent der Oper Graz

von Redaktion Nachrichten

22. Dezember 2022

Vassilis Christopoulos wird neuer Chefdirigent der Oper Graz und der Grazer Philharmoniker ab Sommer 2023. Der griechische Dirigent gilt als vielseitig und erfahren.

Vassilis Chris­to­poulos wird neuer Chef­di­ri­gent der Oper Graz und der Grazer Phil­har­mo­niker. Der desi­gnierte Inten­dant Ulrich Lenz hat den Grie­chen am Donnerstag als Nach­folger von Roland Kluttig vorge­stellt, der seinen Vertrag im Sommer 2023 nach dann drei Jahren auslaufen lässt. Mit Chris­to­poulos bekomme man „einen äußerst viel­sei­tigen und erfah­renen Chef­di­ri­genten (…), der für das Haus und die Stadt neue, span­nende Akzente setzen wird“, sagte Lenz. Der 1975 Gebo­rene habe unter mehreren Mitbe­wer­bern nicht nur ihn als Inten­danten, sondern auch die Orches­ter­mu­siker über­zeugt.

Ulrich Lenz, Vassilis Christopoulos

Ulrich Lenz, Vassilis Chris­to­poulos

Aufge­wachsen in Athen, studierte Chris­to­poulos in seiner Heimat­stadt und in München. Von 2005 bis 2015 wirkte er als Chef­di­ri­gent der Südwest­deut­schen Phil­har­monie Konstanz. Von 2011 bis 2014 war er auch Künst­le­ri­scher Direktor des Staats­or­ches­ters Athen. 2017 eröff­nete er die neue Spiel­stätte der Grie­chi­schen Natio­nal­oper mit Richard Strauss« „Elektra“. Als Gast stand er am Pult renom­mierter Klang­körper wie dem Phil­har­monia Orchestra, dem Mozar­te­u­mor­chester Salz­burg, der NDR Radio­phil­har­monie und dem Sympho­nie­or­chester des Tsche­chi­schen Rund­funks.

An der Oper Graz leitete Chris­to­poulos im Früh­jahr 2022 eine Vorstel­lungs­serie von Hans Werner Henzes Ballett „Undine“. Gleich bei der ersten Probe habe er eine beson­dere Verbin­dung zu den Grazer Phil­har­mo­ni­kern gespürt, sagte er. „Ich freue mich auf die Qualität, Spiel­freude und Offen­heit dieses Orches­ters, aber auch auf die Zusam­men­ar­beit mit dem Ensemble, dem Chor und dem Ballett der Oper Graz“, erklärte der Diri­gent.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Oliver Wolf