Hessisches Staatstheater Wiesbaden

News | 23.01.2023

Protest gegen Netrebko-Auftritt in Wies­baden

von Redaktion Nachrichten

23. Januar 2023

Das Land Hessen und die Stadt Wiesbaden lehnen den Auftritt der russischen Sopranistin Anna Netrebko bei den Maifestspielen ab, da sie sich nicht von Putin und seinem Regime distanziert hat und auf der Sanktionsliste der Ukraine steht. Das Hessische Staatstheater Wiesbaden will den Auftritt dennoch stattfinden lassen.

Das Land Hessen und die Landes­haupt­stadt Wies­baden haben sich gegen einen Auftritt der russi­schen Sopra­nistin Anna Netrebko bei den Inter­na­tio­nalen Maifest­spielen in Wies­baden ausge­spro­chen. Russ­land führe einen Angriffs­krieg gegen die Ukraine, täglich stürben dort Menschen. Ange­sicht dessen sei es nicht zu vermit­teln, weshalb die Sängerin bei den Maifest­spielen auftreten solle. „Netrebko steht auf einer Sank­ti­ons­liste der Ukraine und hat sich bis heute nicht von Putin und seinem Régime distan­ziert“, hieß es am Montag in einer gemein­samen Erklä­rung. Man habe den Inten­danten gebeten, auf die Sängerin zu verzichten. „Leider erfolglos.“

Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Hessi­sches Staats­theater Wies­baden

Nach Plänen des Hessi­schen Staats­thea­ters Wies­baden soll Netrebko am 5. Mai ihr Debüt als Abigaille in Giuseppe Verdis Oper „Nabucco“ geben. „Wir in der west­li­chen Welt, die wir gerade erleben, wie unsere Frei­heit in der Ukraine leider auch mit Waffen und Menschen­leben vertei­digt werden muss, dürfen nie Künstler und Menschen ausschließen, die zu uns gehören und die wir für den Kampf gegen Unrechts­re­gimes, wie das von Vladimir Putin, drin­gend auf unserer Seite brau­chen“, erklärte das Haus.

Wies­ba­dens Ober­bür­ger­meister Gert-Uwe Mende und Kultur­de­zer­nent Axel Imholz bedau­erten, dass kein Einver­nehmen mit Inten­dant Uwe Eric Laufen­berg erzielt werden konnte. „Wir respek­tieren die künst­le­ri­sche Frei­heit, wollen aber in dieser Zeit keine Zweifel an unserer Soli­da­rität mit der Ukraine aufkommen lassen, deren Städte weiter von russi­schen Raketen zerstört werden und deren Menschen aus dem Land fliehen und auch in Wies­baden Zuflucht gefunden haben.“

Minis­ter­prä­si­dent Boris Rhein (CDU) werde seine Schirm­herr­schaft bei den Maifest­spielen ruhen lassen, teilte Staats­kanz­lei­chef Axel Winter­meyer mit. „Außerdem werden wir den Voremp­fang absagen.“ Über einen Verzicht der Landes­haupt­stadt auf reprä­sen­ta­tive Veran­stal­tungen bei den dies­jäh­rigen Maifest­spielen soll der Magis­trat am Dienstag entscheiden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Sven-Helge Czichy