Nicolò Umberto Foron bei Finale der Donatella Flick LSO Competition 2023

News | 23.03.2023

Diri­gent Nicolò Foron gewinnt Donatella-Flick-Wett­be­werb

von Redaktion Nachrichten

23. März 2023

Nicolò Umberto Foron, ein 25-jähriger italienisch-deutscher Dirigent, gewann die Donatella Flick LSO Competition in London. Er erhält ein Preisgeld von 15.000 britischen Pfund (etwa 17.000 Euro) und wird bis zu einem Jahr als Assistenzdirigent am London Symphony Orchestra (LSO) teilnehmen.

Der italie­nisch-deut­sche Diri­gent Nicolò Umberto Foron hat die Donatella Flick LSO Compe­ti­tion (DFCC) in London gewonnen. Der 25-Jährige erhält ein Preis­geld von 15.000 briti­schen Pfund (etwa 17.000 Euro) und darf bis zu einem Jahr als Assis­tenz­di­ri­gent an Proben und Konzerten des London Symphony Orchestra (LSO) mitwirken, teilten die Veran­stalter am Donners­tag­abend mit.

Nicolò Umberto Foron

Nicolò Umberto Foron

Unter allen 20 Teil­neh­mern habe Forons „heraus­ra­gende Kombi­na­tion aus Charisma, Energie, Technik und Musi­ka­lität das größte Poten­tial für eine span­nende beruf­liche Zukunft“, erklärte der Jury­vor­sit­zende David Alberman, Violi­nist des LSO. Insge­samt hatten sich 80 Diri­genten unter 30 Jahren aus ganz Europa beworben.

Der 1998 in Genua gebo­rene Foron wurde mit neun Jahren Klavier-Schüler von Karl-Heinz Kämmer­ling an der Musik­hoch­schule Hannover und mit zehn Jahren Diri­gier-Schüler von Jormal Panula. Im Alter von 16 Jahren begann er sein Diri­gier­stu­dium zunächst am Conser­va­to­rium van Amsterdam, später am Royal College of Music und der Royal Academy of London. Foron ist Erster Assis­tenz­di­ri­gent des Ensemble Inter­con­tem­po­rain in Paris. 2022 wurde er für das Mentorin-Programm von Peter Eötvös und als Conduc­ting Fellow beim Tangle­wood Festival ausge­wählt. In dieser Saison debü­tiert er unter anderem mit dem Orchestre National de Mont­pel­lier, der Staats­ka­pelle Weimar und der Mendels­sohn Akademie des Leip­ziger Gewand­haus­or­ches­ters.

Der DFCC wurde 1990 von der italie­ni­schen Phil­an­thropin Donatella Flick ins Leben gerufen, um junge Diri­genten am Anfang ihrer Karriere zu unter­stützen. Er wird alle zwei Jahre ausge­tragen und zählt welt­weit zu den bedeu­tendsten Diri­gier­wett­be­werben. Zu den bishe­rigen Gewin­nern zählen die Fran­zosen Fran­cois-Xavier Roth (2000) und Alex­andre Bloch (2012) sowie Elim Chan aus Hong Kong (2014) als erste Frau.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Mark Allan