Thüringer Bachwochen - in concert

News | 23.04.2023

Thüringer Bach­wo­chen: Besu­cher­zahlen stabi­li­sieren sich

von Redaktion Nachrichten

23. April 2023

Die Thüringer Bachwochen haben in diesem Jahr 16.300 Besucher angezogen, was eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr darstellt. Das neue Preismodell "Pay what you can" und die Nebenreihe "Bach>>Forward" wurden als Erfolge gewertet.

Die Thüringer Bach­wo­chen haben in diesem Jahr 16.300 Musik­freunde ange­zogen. Nach zwei ausge­fal­lenen Festi­vals und 13.800 Gästen im vergan­genen Jahr stabi­li­sierten sich die Besu­cher­zahlen langsam, bilan­zierten die Veran­stalter am Sonntag. Gleich­wohl seien die Erwar­tungen vorab höher gewesen.

Thüringer Bachwochen - in concert

Thüringer Bach­wo­chen – in concert

„Trotz anhal­tender Krisen und Heraus­for­de­rungen sehen wir eine starke Wert­schät­zung der Kultur in diesen schwie­rigen Zeiten“, erklärte Geschäfts­führer Chris­toph Drescher. „Während viele Veran­stal­tungen inhalt­lich gut funk­tio­niert haben und teils für uns wich­tige künst­le­ri­sche Akzente setzen konnten, spie­gelt die Auslas­tung von 65 Prozent die unver­än­dert fordernde Situa­tion für die Kultur- und Veran­stal­tungs­branche wider.“

Das neue Preis­mo­dell „Pay what you can“ (Bezahle, was Du kannst) habe sich bewährt. Zwei Drittel des Publi­kums hätten den vorge­schla­genen Ticket­preis bezahlt. „Die Flexi­bi­lität im Preis war zudem ein Türöffner für jüngere Besu­cher, die teils erst­mals zu den Konzerten der Bach­wo­chen gekommen sind“, erläu­terte Drescher. Als Erfolg bezeich­nete er auch den Ansatz der Neben­reihe „Bach»Forward“, in der die Alte Musik neu forma­tiert und an unge­wöhn­li­chen Orten Konzerte ange­boten wurden. Am Abend sollte das Abschluss­kon­zert der King« Singers in der Bach­kirche Arnstadt statt­finden.

Die nächsten Thüringer Bach­wo­chen finden vom 21. März bis 14. April 2024 statt. Als Ensemble in Resi­denz ist das belgi­sche Ensemble „Vox Luminis“ ange­kün­digt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Thüringer Bachwochen