Wiener Opernball 2019

News | 23.10.2022

Wiener Opern­ball 2023 sammelt Spenden für Bedürf­tige

von Redaktion Nachrichten

23. Oktober 2022

Der Wiener Opernball findet 2023 wieder statt und wird eine Hilfsaktion für in Not geratene Menschen sein, mit Aufschlägen auf Eintrittskarten und gastronomischem Umsatz, die an die Initiative "Österreich hilft Österreich" gespendet werden.

Der Wiener Opern­ball findet 2023 wieder statt. Die Staats­oper freue sich darauf, nach Jahren der Pandemie ein Zeichen der Norma­li­sie­rung des gesell­schaft­li­chen Lebens setzen zu können, teilte das Haus am Sonntag mit. Ange­sichts neuer Heraus­for­de­rungen soll der 65. Opern­ball auch eine Hilfs­ak­tion für in Not gera­tene Menschen sein. So gibt es Aufschläge auf Eintritts­karten und den gastro­no­mi­schen Umsatz, die an die Initia­tive „Öster­reich hilft Öster­reich“ gespendet werden.

Wiener Opernball

Wiener Opern­ball

„Die Staats­oper muss in einer Situa­tion wie der aktu­ellen ein Zeichen der Soli­da­rität mit jenen Menschen setzen, die nicht das Privileg einer rauschenden Ball­nacht erleben können“, erklärte Direktor Bogdan Roscic. „Bei aller Freude darüber, dass es den Ball wieder geben wird, war für mich von vorn­herein klar, dass er diesmal nicht so statt­finden kann, als wäre rundum alles wie immer“.

Der Wiener Opern­ball ist der Höhe­punkt der öster­rei­chi­schen Ball­saison und eines der berühm­testen Feste der Welt. Die Veran­stal­tung zieht jeweils rund 5.000 Besu­cher an, darunter Gäste aus Politik, Wirt­schaft, Kultur und Gesell­schaft. Im Fern­sehen verfolgen fast 2,5 Millionen Zuschauer das Ereignis. 2021 und 2022 musste der Ball wegen Corona abge­sagt werden. Im kommenden Jahr soll er zum 65. Mal statt­finden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn