Komponist Jakob Ullmann

News | 23.11.2022

Landes­mu­sik­preis Sachsen-Anhalt an Kompo­nist Ullmann

von Redaktion Nachrichten

23. November 2022

Der Komponist Jakob Ullmann erhält den Musikpreis des Landes Sachsen-Anhalt. Die mit 10.000 Euro dotierte Ehrung wird dem herausragenden, individualistischen Künstler im kommenden Jahr verliehen. Ullmann ist als freischaffender Komponist und Referent tätig und schuf Stücke für namhafte Klangkörper.

Der Kompo­nist Jakob Ullmann erhält den Musik­preis des Landes Sachsen-Anhalt. Damit gehe die Auszeich­nung an einen heraus­ra­genden Musik­schöpfer, erklärte Staats­mi­nister und Minister für Kultur, Rainer Robra (CDU), am Mitt­woch. Die mit 10.000 Euro dotierte Ehrung soll dem Kompo­nisten im kommenden Jahr verliehen werden, sagte eine Spre­cherin der Staats­kanzlei.

Jakob Ullmann

Jakob Ullmann

Ullmann habe sich trotz aller Widrig­keiten nie von seinem Weg abbringen lassen, fügte Robra hinzu. „Mit seinem umfang­rei­chen kompo­si­to­ri­schen Schaffen hat er unserem Musik­land zahl­reiche Facetten hinzu­ge­fügt.“ Davon profi­tiere Sachsen-Anhalt in viel­fäl­tiger Weise. Die Jury begrün­dete die Preis­ver­gabe, Ullmann sei seit DDR-Zeiten ein heraus­ra­gender, indi­vi­dua­lis­ti­scher Künstler, der nicht an die übli­chen Konven­tionen gebunden werden kann. „Seine Musik ist ehrlich und konse­quent“, hieß es.

Der 1958 im säch­si­schen Frei­berg gebo­rene Ullmann ist als frei­schaf­fender Kompo­nist, Autor und Refe­rent tätig. Er schuf Stücke für Orchester und Streich­quar­tette, Werke für Solo-Instru­mente und freie Beset­zungen, die von namhaften Klang­kör­pern wie dem Arditti-String Quartet, Ensemble Recherche und verschie­denen Rund­funk­or­ches­tern einge­spielt worden sind. Zwischen 2005 und 2018 unter­rich­tete er (seit 2008 als Professor) Kompo­si­tion, Nota­ti­ons­kunde und Musik­theorie an der Musik­aka­demie der Stadt Basel. Zudem war er Mitin­itiator des John-Cage-Orgel-Kunst-Projekts „As slow as possible“ in Halber­stadt.

Das Land Sachsen-Anhalt vergibt den Musik­preis seit 2015, ab 2016 im zwei­jähr­li­chen Rhythmus. Die Auszeich­nung richtet sich an Künstler aus den Berei­chen Musik­schaffen und Inter­pre­ta­tion, die ein aner­kanntes Lebens­werk nach­weisen können oder durch ihre bishe­rige Arbeit eine Weiter­ent­wick­lung zu hohen künst­le­ri­schen Leis­tungen erwarten lassen und so einen wich­tigen Beitrag zur Entwick­lung der Musik im Land leisten. Zu den bishe­rigen Preis­trä­gern zählen die Anhal­ti­sche Phil­har­monie Dessau und die Pianistin Ragna Schirmer.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Staatskanzlei Sachsen-Anhalt / Peter Adamik