Omer Meir Wellber, neuer Hamburger GMD, vorne: Wellber und Kultursenator Carsten Brosda, hinten: designierte Operndirektorin Bettina Giese und designierter Opernintendant Tobias Kratzer

News | 24.02.2023

Omer Meir Wellber wird Hamburger Gene­ral­mu­sik­di­rektor

von Redaktion Nachrichten

24. Februar 2023

Omer Meir Wellber wird ab 1. August 2025 neuer Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper und des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg als Nachfolger von Kent Nagano. Mit ihm habe Hamburg eine herausragende Künstlerpersönlichkeit gewinnen können, sagte Kultursenator Carsten Brosda. Bettina Giese wird zudem neue Operndirektorin.

Omer Meir Wellber wird ab 1. August 2025 neuer Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Hambur­gi­schen Staats­oper und des Phil­har­mo­ni­schen Staats­or­ches­ters Hamburg. Kultur­se­nator Carsten Brosda (SPD) präsen­tierte den israe­li­schen Diri­genten am Freitag als Nach­folger von Kent Nagano. Mit Wellber habe die Kultur­stadt Hamburg eine heraus­ra­gende Künst­ler­per­sön­lich­keit gewinnen können, sagte Brosda. Der 41-Jährige habe gezeigt, „dass er dafür brennt, Brücken zu bauen und auch neues Publikum für die klas­si­sche Musik zu begeis­tern“.

Omer Meir Wellber, designierter Hamburger GMD

Omer Meir Wellber,
desi­gnierter Hamburger GMD

Der neue GMD sei der Wunsch­kan­didat der Musiker und des Leitungs­team gewesen, erklärte der desi­gnierte Inten­dant der Oper, Tobias Kratzer. „Omer Meir Wellber ist ein Diri­gent, der nicht nur in den unter­schied­lichsten Epochen zuhause ist, sondern dessen Denken und Program­matik – in Oper wie Konzert­pro­grammen – lust­voll und undog­ma­tisch auf die über­ra­schende Rekom­bi­na­tion setzt, auf musi­ka­li­sche Exzel­lenz und einen gemein­samen Ensem­ble­geist.“ Darin treffe er sich genau damit, wofür die Hambur­gi­sche Staats­oper künftig stehen solle.

Wellber wirkte bis 2022 als Erster Gast­di­ri­gent der Semper­oper Dresden und als Chief Conductor des BBC Phil­har­monic. Bis einschließ­lich August 2027 ist er Musik­di­rektor der Volks­oper Wien. Sein Enga­ge­ment nach Hamburg sei „ein logi­scher Schritt in seiner Karriere“, erklärte Volks­oper-Inten­dantin Lotte de Beer. Damit eröffne sich auch die Möglich­keit einer künst­le­ri­schen Zusam­men­ar­beit beider Häuser.

Neu in die künst­le­ri­sche Leitung kommt zudem Bettina Giese als Opern­di­rek­torin. Seit 2018 ist sie Direk­torin für Künst­le­ri­sche Produk­tion und Planung am Brüs­seler Opern­haus La Monnaie. Zudem war sie an Opern­häu­sern in Frank­furt, Venedig, Barce­lona, London, Stras­bourg und Stutt­gart sowie bei den Bregenzer Fest­spielen tätig. Er habe Giese als seine wich­tigste Mitar­bei­terin und stell­ver­tre­tende Inten­dantin mit ins Team geholt, sagte Kratzer, der sein Amt eben­falls am 1. August 2025 antritt.

Der jetzige Inten­dant der Hambur­gi­schen Staats­oper, Georges Delnon, verlässt das Haus im Sommer 2025 nach dann zehn Jahren. Die künst­le­ri­sche Leitung wird komplett neu besetzt. Bereits im August 2024 tritt Demis Volpi die Nach­folge von Ballett-Inten­dant John Neumeier an. Der Geschäfts­füh­rende Direktor Ralf Klöter und Orches­ter­di­rek­torin Barbara Fasching werden ihre Posi­tionen weiter ausfüllen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Behörde für Kultur und Medien