BBC Singers

News | 24.03.2023

BBC will ihren Kammer­chor BBC Singers erhalten

von Redaktion Nachrichten

24. März 2023

Die BBC Singers sollen doch nicht geschlossen werden. Alternative Finanzierungsmodelle werden geprüft, währenddessen wird die Schließung ausgesetzt.

Nach Kritik an Plänen zur Schlie­ßung der BBC Singers will die British Broad­cas­ting Corpo­ra­tion ihren Kammer­chor nun doch erhalten. Man habe Vorschläge für alter­na­tive Finan­zie­rungs­mo­delle erhalten, teilte der öffent­lich-recht­liche Sender am Freitag in London mit. Während der Prüfung dieser Optionen werde die Schlie­ßung der BBC Singers mit ihren 20 Mitglie­dern ausge­setzt. Darauf habe man sich mit der Musi­ker­ge­werk­schaft Musi­cians« Union (MU) geei­nigt.

BBC Singers

BBC Singers

Anfang März hatte die BBC ange­kün­digt, anstelle der renom­mierten BBC Singers in einen größeren Pool von Chor­gruppen aus ganz Groß­bri­tan­nien zu inves­tieren. Dagegen regte sich Protest aus der welt­weiten Musik­szene, darunter von renom­mierten Diri­genten, Kompo­nisten, Orches­tern und Chören. Eine Online-Peti­tion hat inner­halb von gut zwei Wochen fast 150.000 Unter­schriften für den Erhalt des Kammer­chores gesam­melt.

Die Profes­sio­na­lität, die Qualität und das Ansehen der seit fast 100 Jahren bestehenden BBC Singers seien nie in Frage gestellt worden, erklärte der Sender. „Daher wollen wir die Optionen, die uns vorge­legt wurden, voll­ständig ausloten, um zu sehen, ob es einen anderen Weg nach vorn gibt.“ Es wurde auch bestä­tigt, dass die BBC Singers bei den dies­jäh­rigen BBC Proms auftreten werden.

Die BBC müsse jedoch sparen, hieß es weiter. Zuvor hatte der Sender ange­kün­digt, beim BBC Symphony Orchestra, dem BBC Concert Orchestra und dem BBC Phil­har­monic Orchestra die Zahl der bezahlten Musi­ker­stellen um rund 20 Prozent zu senken. Dazu werde ein frei­wil­liges Entlas­sungs­pro­gramm aufge­legt. Gleich­zeitig will man die drei engli­schen Orchester sowie das BBC National Orchestra of Wales, den BBC National Chorus of Wales, das BBC Scot­tish Symphony Orchestra und das Ulster Orchestra in Nord­ir­land sowohl künst­le­risch als auch pädago­gisch und geogra­fisch stärken. Die Ensem­bles sollen ein brei­teres Publikum errei­chen und ab der Saison 202425 in bis zu 50 neuen Spiel­stätten auftreten. Zudem will die BBC ihre Inves­ti­tionen in Musik­aus­bil­dung verdop­peln. Im Herbst 2023 startet der Sender ein landes­weites Musik­ver­mitt­lungs­an­gebot. Es zielt darauf ab, jede Schule in Groß­bri­tan­nien durch Online‑, Rund­funk- und Live-Aufritte zu errei­chen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: BBC