Fagottist Enrico Bassi und Oboist Leonid Surkov, Sieger bei "The Muri Competition" 2023

News | 24.04.2023

Holz­bläser gewinnen Schweizer „Muri Compe­ti­tion“

von Redaktion Nachrichten

24. April 2023

Enrico Bassi (21) aus Italien und Leonid Surkov (22) aus Russland gewannen die diesjährige "Muri Competition" im Kloster Muri in der Schweiz. Der Wettbewerb hatte 400 Teilnehmer und die beiden Gewinner erhalten ein Preisgeld sowie Auftritte bei renommierten Orchestern.

Der Fagot­tist Enrico Bassi (21, Italien) und der Oboist Leonid Surkov (22, Russ­land) haben die dies­jäh­rige „Muri Compe­ti­tion“ im schwei­ze­ri­schen Kloster Muri gewonnen. Sie setzten sich unter sechs Fina­listen – zwei Frauen und vier Männer – durch, teilten die Veran­stalter am Montag mit. „Das künst­le­ri­sche Niveau der dies­jäh­rigen Austra­gung war sehr hoch, und es ist der Jury nicht leicht­ge­fallen, die rich­tigen Gewin­ne­rinnen und Gewinner zu bestimmen“, resü­mierte Gesamt­leiter Renato Bizzotto.

Enrico Bassi und Leonid Surkov

Enrico Bassi und Leonid Surkov

Die 2. Plätze errangen Max Vogler (Jahr­gang 1998, Oboe) aus Deutsch­land und Nur Meisler (*1997, Fagott) aus Israel. Auf die 3. Plätze kamen Marlene Vilela Gomes (*1998, Portugal, Oboe) und Hana Hase­gawa (*1999, Fagott, Japan). Die sechs Nach­wuchs­ta­lente erhalten Preis­gelder, die in einen Barbe­trag und ein Stipen­dium aufge­teilt werden, sowie Auftritte bei renom­mierten Orches­tern.

Für die 4. Muri Compe­ti­tion hatten sich 400 Kandi­daten beworben, davon quali­fi­zierten sich 102 Musiker für die Endrunden. Der Wett­be­werb war 2013 von dem Oboisten Renato Bizzotto gegründet worden, zusammen mit dem Fagot­tisten Matthias Rácz und dem Oboisten Martin Frutiger aus dem Tonhalle-Orches­ters Zürich.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: The Muri Competition