Libor Pešek (1933-2022)

News | 24.10.2022

Diri­gent Libor Pešek (89) gestorben

von Redaktion Nachrichten

24. Oktober 2022

Dirigent Libor Pešek ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Pešek war einer der bedeutendsten tschechischen Dirigenten und unter anderem künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Royal Philharmonic Orchestra in Liverpool sowie Chefdirigent des ČNSO. Er wurde für seine Interpretationen tschechischer Musik bekannt.

Der tsche­chi­sche Diri­gent Libor Pešek ist tot. Er starb am Sonntag, berich­tete das Tsche­chi­sche Fern­sehen (CT) am Montag unter Beru­fung auf den Direktor des Tsche­chi­schen Natio­nalen Sympho­nie­or­ches­ters (ČNSO), Jan Hase­n­öhrl. Pešek wurde 89 Jahre alt.

Libor Pešek (1933-2022)

Libor Pešek (1933–2022)

1933 in Prag geboren, war Pešek einer der bedeu­tendsten tsche­chi­schen Diri­genten. Er gastierte bei zahl­rei­chen in- und auslän­di­schen Orches­tern. Von 1987 bis 1997 war er künst­le­ri­scher Leiter und Chef­di­ri­gent des Royal Phil­har­monic Orchestra in Liver­pool. Von 2007 bis 2019 wirkte er als Chef­di­ri­gent des ČNSO.

Pešek war beson­ders für seine Inter­pre­ta­tionen tsche­chi­scher Musik bekannt. Dabei enga­gierte er sich auch für weniger bekannte Kompo­nisten wie Josef Suk und Vítěz­slav Novák.

1996 wurde der Diri­gent von Königin Elisa­beth II. zum Ritter des briti­schen Empire (OBE) ernannt. Ein Jahr später erhielt er die Tsche­chi­sche Verdienst­me­daille erster Klasse.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Jindřich Nosek (NoJin