Julian Rachlin

News | 25.01.2023

Julian Rachlin wird Chef­di­ri­gent des Jeru­salem Symphony

von Redaktion Nachrichten

25. Januar 2023

Das Jerusalem Symphony Orchestra hat Julian Rachlin, einen Dirigenten und Geiger, zum neuen Chefdirigenten ernannt. Er wird das Amt im Oktober 2023 antreten und folgt auf Steven Sloane. Rachlin wird auch die Leitung des Kristiansand Symphony Orchestra in Norwegen übernehmen und ist künstlerischer Leiter des Herbstgold Festivals in Österreich.

Das Jeru­salem Symphony Orchestra (JSO) hat Julian Rachlin (48) zu seinem neuen Chef­di­ri­genten ernannt. Der Öster­rei­cher werde das Amt im Oktober 2023 antreten, teilte das Orchester am Mitt­woch mit. Rachlin folgt auf den US-Ameri­kaner Steven Sloane, dessen Drei-Jahres-Vertrag im Sommer ausläuft.

Julian Rachlin

Julian Rachlin

Rachlin sei „der rich­tige Mann zur rich­tigen Zeit“, sagte JSO-Geschäfts­führer Ofer Amsalem. Der neue Chef­di­ri­gent werde die klas­si­sche Musik­land­schaft in Israel positiv beein­flussen. „Wir planen bereits unsere nächste Saison und unsere Konzert­reisen ins Ausland.“ Das Ensemble habe nach einem starken und enga­gierten Leiter gesucht, um seine künst­le­ri­sche Exzel­lenz zu verbes­sern und sein Profil welt­weit zu schärfen, fügte Orches­ter­vor­stand Zelig Rabi­no­vitz hinzu. Diese Führungs­per­sön­lich­keit habe man in Rachlin gefunden.

Der Diri­gent und Geiger Rachlin erklärte, er sei sehr dankbar und aufge­regt, diese neue Rolle zu über­nehmen. Nach regel­mä­ßigen Auftritten in den vergan­genen 35 Jahren in Israel sei ihm das Vertrauen der Musiker und der Stadt Jeru­salem beson­ders bedeutsam. „Ich habe das unglaub­liche Glück, mit so hoch­qua­li­fi­zierten Künst­lern und einem so hoch­mo­ti­vierten Team in einer Stadt zusam­men­zu­ar­beiten, in der ich mich sehr wohl fühle“. Er könne es kaum erwarten, „mich auf diese gemein­same musi­ka­li­sche Reise zu begeben“.

Der 1974 im litaui­schen Vilnius gebo­rene Rachlin begann seine musi­ka­li­sche Lauf­bahn als Violi­nist und Brat­schist. In den letzten Jahren ist er zuneh­mend als Diri­gent tätig geworden. Er stand bereits am Pult renom­mierter Klang­körper wie dem Chicago Symphony Orchestra, dem Israel Phil­har­monic Orchestra, dem Royal Phil­har­monic Orchestra und den Wiener Sympho­ni­kern. Neben dem Jeru­salem Symphony Orchestra über­nimmt Rachlin im Herbst 2023 auch die Leitung des Kris­ti­an­sand Symphony Orchestra in Norwegen. Zudem ist er Erster Gast­di­ri­gent des Turku Phil­har­monic Orchestra (bis Sommer 2023) und der Royal Nort­hern Sinfonia. Seit 2021 wirkt er auch als künst­le­ri­scher Leiter des Herbst­gold Festi­vals im öster­rei­chi­schen Eisen­stadt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Vasilka Balevska