Sebastian Nordmann, designierter Intendant Lucerne Festival

News | 25.05.2023

Lucerne Festival: Sebas­tian Nord­mann wird Inten­dant

von Redaktion Nachrichten

25. Mai 2023

Sebastian Nordmann wird ab 2026 neuer Intendant des Lucerne Festivals. Der Intendant des Konzerthaus und Konzerthausorchester Berlin wurde einstimmig gewählt und wird Michael Haefliger nach 26 Jahren ablösen. Nordmann verfügt über Managementfähigkeiten und eine unbändige Neugierde, um das Festival weiterzuentwickeln.

Der Inten­dant des Konzert­haus und Konzert­haus­or­chester Berlin, Sebas­tian Nord­mann, wird ab 2026 neuer Inten­dant des Lucerne Festi­vals. Der 52-Jährige wurde am Donnerstag in Luzern als Nach­folger von Michael Haef­liger vorge­stellt, der die Leitung Ende 2025 nach dann 26 Jahren abgibt. Nord­mann erfülle die höchsten künst­le­ri­schen Ansprüche und verfüge über die notwen­digen Manage­ment­fä­hig­keiten für den Posten, sagte Markus Hongler, Präsi­dent des Stif­tungs­rats und der Findungs­kom­mis­sion. „Er paart lang­jäh­rige Erfah­rung mit einer unbän­digen Neugierde und sprüht vor Ideen für die erfolg­reiche Weiter­ent­wick­lung des Festi­vals.“

Sebastian Nordmann

Sebas­tian Nord­mann

Der promo­vierte Musik­wis­sen­schaftler Nord­mann wurde nach einem mehr­stu­figen Bewer­bungs­ver­fahren auf Vorschlag der Findungs­kom­mis­sion vom Stif­tungsrat des Festi­vals einstimmig zum neuen Inten­danten gewählt. Sein Vorgänger hinter­lasse ihm „einen Leucht­turm der Festi­valland­schaft, der mich mit seinem stetigen Wunsch nach Verän­de­rungen und der gleich­zei­tigen Pflege seiner großen Tradi­tion immer schon faszi­niert hat“, erklärte der gebür­tige Kieler. Haef­liger wiederum lobte seinen Nach­folger als visio­nären Kunst­ver­mittler mit einem breiten inter­na­tio­nalen Netz­werk, der „die Öffnung des klas­si­schen Musik­be­triebs mit neuen Konzert­for­maten, inno­va­tiven Ideen und span­nenden Koope­ra­tionen voran­ge­trieben hat“.

Nord­mann studierte Musik­wis­sen­schaften und Neuere Geschichte in Heidel­berg und Berlin. Er war zwei Jahre als Unter­neh­mens­be­rater bei der Boston Consul­ting Group in Berlin tätig, 2002 über­nahm er die künst­le­ri­sche Leitung und die Geschäfts­füh­rung der Fest­spiele Meck­len­burg-Vorpom­mern. 2008 wurde Nord­mann zum Professor für Kultur­ma­nage­ment an der Hoch­schule für Musik und Theater Rostock berufen. Seit 2009 leitet er das Konzert­haus und das Konzert­haus­or­chester Berlin. Seinen bis 2024 laufenden Vertrag hat Nord­mann bis Sommer 2025 verlän­gert und seinen „unge­bremsten Einsatz“ verspro­chen. Zur Neube­set­zung der Inten­danz werde das Land Berlin zeitnah ein Inter­es­sens­be­kun­dungs­ver­fahren einleiten, hieß es.

Das Lucerne Festival wurde 1938 gegründet. Es zählt zu den renom­mier­testen inter­na­tio­nalen Musik­fes­ti­vals und zieht jähr­lich bedeu­tende Orchester und Künstler an.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Priska Ketterer / Lucerne Festival