Spielzeit-Pk 2023/24 Oldenburgisches Staatstheater

News | 26.05.2023

Staats­theater Olden­burg vor letzter Saison mit Firm­bach

von Redaktion Nachrichten

26. Mai 2023

Das Oldenburgische Staatstheater plant in der letzten Saison unter Generalintendant Christian Firmbach 27 Premieren, darunter 4 Uraufführungen und 1 deutschsprachige Erstaufführung, sowie fast 500 Vorstellungen. Firmbach wird anschließend als Intendant am Badischen Staatstheater Karlsruhe tätig sein.

Das Olden­bur­gi­sche Staats­theater bringt in der letzten Saison unter Gene­ral­inten­dant Chris­tian Firm­bach 27 Premieren heraus, darunter vier Urauf­füh­rungen und eine deutsch­spra­chige Erst­auf­füh­rung. „Auch nach neun gemein­samen Spiel­zeiten sind wir noch nicht müde geworden und denken nicht an Abschied, sondern sind voller Kraft, Lust und Freude auf die letzte gemein­same Saison“, sagte Firm­bach am Freitag. Insge­samt plant das Haus für 202324 fast 500 Vorstel­lungen.

Spielzeit-Pk Staatstheater Oldenburg

Spiel­zeit-Pk Staats­theater Olden­burg

In der Opern­sparte stehen fünf Premieren auf dem Spiel­plan. Einer der Höhe­punkte ist gleich im September die Oper „Flight“ von Jona­than Dove, die eigent­lich schon vor der Corona-Pandemie geplant war. Im Februar wird „The Crash“ des briti­schen Kompo­nisten Russell Hepp­le­white urauf­ge­führt, eine Tragi­ko­mödie über den Bank­rott der ameri­ka­ni­schen Invest­ment­bank Lehman Brot­hers. Das Olden­bur­gi­sche Staats­or­chester wird mehr als 30 Konzerte veran­stalten.

Der 1967 in Kassel gebo­rene Firm­bach ist seit der Spiel­zeit 201415 Gene­ral­inten­dant in Olden­burg. Sein Vertrag lief eigent­lich bis 2027. Im vorigen Jahr wurde er jedoch als Inten­dant an das Badi­sche Staats­theater Karls­ruhe berufen. Dort wird Firm­bach zur Spiel­zeit 202425 Nach­folger von Inte­rims-Inten­dant Ulrich Peters. Die Stel­len­aus­schrei­bung für einen neuen Olden­burger Gene­ral­inten­danten ist bereit abge­schlossen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Stephan Walzl