Manuel Pujol

News | 27.02.2023

Oper Stutt­gart: Chor­di­rektor Pujol verlän­gert

von Redaktion Nachrichten

27. Februar 2023

Manuel Pujol wird für weitere fünf Jahre als Chordirektor der Staatsoper Stuttgart bleiben. Unter seiner Leitung wurde der Chor zum "Chor des Jahres" gewählt.

Der Chor­di­rektor der Staats­oper Stutt­gart, Manuel Pujol, bleibt fünf weitere Jahre im Amt. Wie das Haus am Montag mitteilte, hat der Diri­gent seinen Vertrag bis 2029 verlän­gert. Damit könne das hohe künst­le­ri­sche Niveau des Chores auch weiterhin gewähr­leistet werden, erklärte Inten­dant Viktor Schoner.

Manuel Pujol

Manuel Pujol

Der gebür­tige Mainzer Pujol leitet den Stutt­garter Staats­opern­chor seit 2018. In seinen ersten beiden Spiel­zeiten unter seiner Leitung wurde der Klang­körper von den Kriti­kern der Fach­zeit­schrift „Opern­welt“ zum „Chor des Jahres“ gewählt. Seine Vertrags­ver­län­ge­rung sei „sowohl künst­le­risch als auch mensch­lich ein großer Gewinn für das Haus“, erklärte der Vorstand des Ensem­bles. Der Chor und der Diri­gent seien „vereint in künst­le­ri­scher Exzel­lenz, die allseits und viel­fach bewun­dert wurde“, sagte Gene­ral­mu­sik­di­rektor Corne­lius Meister.

Vor seinem Enga­ge­ment in Stutt­gart wirkte Pujol seit April 2015 als Chor­di­rektor in Dort­mund. Davor war er sechs Spiel­zeiten lang Chor­di­rektor und 2. Kapell­meister am Gerhart-Haupt­mann-Theater Görlitz-Zittau.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Matthias Baus