Vertragsverlängerung Michael Francis (2. v. r.), Chefdirigent Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

News | 27.03.2023

Staats­phil­har­monie Rhein­land-Pfalz: Chef­di­ri­gent bleibt

von Redaktion Nachrichten

27. März 2023

Michael Francis bleibt weitere fünf Jahre Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Ministerin Binz lobte seine Arbeit als "überzeugender musikalischer Leiter". Francis freut sich auf die Fortsetzung seiner Arbeit und möchte das künstlerische Profil der Staatsphilharmonie weiter ausbauen.

Michael Francis bleibt weitere fünf Jahre Chef­di­ri­gent der Deut­schen Staats­phil­har­monie Rhein­land-Pfalz. Der 46-jährige Brite unter­zeich­nete am Montag im Kultur­mi­nis­te­rium in Mainz einen Vertrag bis 2029. „Michael Francis ist ein über­zeu­gender musi­ka­li­scher Leiter, der die Staats­phil­har­monie in den letzten Jahren zu einem hervor­ra­genden Orchester entwi­ckelt hat“, sagte Minis­terin Katha­rina Binz (Grüne).

Vertragsverlängerung Michael Francis

Vertrags­ver­län­ge­rung Michael Francis

Er freue sich über die Verlän­ge­rung seines Vertrages, erklärte Francis. „Dass wir hier als Orchester so viele Menschen mit unserer Musik berühren können, treibt mich an und erfüllt mich sehr.“ Gemeinsam mit Inten­dant Beat Fehl­mann wolle er das künst­le­ri­sche Profil der Staats­phil­har­monie auch in Zukunft schärfen und erwei­tern.

Francis ist seit der Saison 201920 Chef­di­ri­gent der Staats­phil­har­monie Rhein­land-Pfalz. Zudem ist er seit 2014 Music Director des Florida Orchestra und verant­wortet als Festival Music Director das Mainly Mozart Festival in San Diego. Mit diesen hat er während der Corona-Zeit neue Formate entwi­ckelt. Dazu zählen Programme mit klei­neren Ensem­bles, Konzerte mit geteiltem Orchester und verschie­dene Online-Ange­bote.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: MFFKI