Valentin Silvestrov

News | 27.09.2022

Kompo­nist Silvestrov erhält Opus Klassik fürs Lebens­werk

von Redaktion Nachrichten

27. September 2022

Der ukrainische Komponist Valentin Silvestrov wird mit dem Opus Klassik für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Preis wird in diesem Jahr an Künstler in 27 Kategorien vergeben. Die Preisverleihung findet im Oktober in Berlin statt.

Der ukrai­ni­sche Kompo­nist Valentin Silvestrov wird mit dem Opus Klassik für sein Lebens­werk gewür­digt. Der 1937 in Kyiv Gebo­rene gelte als der bedeu­tendste Kompo­nist der Ukraine und als einer der bedeu­tendsten welt­weit, erklärte der Verein zur Förde­rung der Klas­si­schen Musik am Dienstag. Viele seiner Kompo­si­tionen seien ikonisch geworden und würden welt­weit von führenden Orches­tern und Solisten gespielt.

Valentin Silvestrov

Valentin Silvestrov

„Die uner­hörte Zart­heit und Schlicht­heit, mit der Silvestrov eine andere Welt beschwört, sind getragen von einer hohen tech­ni­schen Meis­ter­schaft und einem tiefen Glauben an die Schön­heit“, hieß es. „Gerade in Zeiten wie diesen ist dieser Glaube notwendig, und es kann daher in diesem Jahr keinen besseren Preis­träger geben als Valentin Silvestrov.“ Kurz nach dem russi­schen Über­fall auf sein Land musste der 84-Jährige seine Heimat­stadt verlassen und lebt seitdem in Berlin.

Der Opus Klassik wird in diesem Jahr an Künstler wie die Mezzo­so­pra­nistin Lea Desandre und den Tenor Jonas Kauf­mann verliehen. Insge­samt werden Preise in 27 Kate­go­rien vergeben. Die Preis­ver­lei­hung findet in Form eines Kammer­kon­zerts am 8. Oktober in der Berliner Villa Elisa­beth und einer Gala am 9. Oktober im Konzert­haus Berlin statt. Die Laudatio auf Silvestrov hält Kultur­staats­mi­nis­terin Claudia Roth (Grüne).

Der Musik­preis Opus Klassik wird seit 2018 von Plat­ten­la­bels, Verlagen und Konzert­ver­an­stal­tern verliehen, die sich zum Verein zur Förde­rung der Klas­si­schen Musik zusam­men­ge­schlossen haben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Stefan Man