Generalintendant Hans-Georg Wegner, Kaufm. Geschäftsführer Christian Schwandt, Mecklenburgisches Staatstheater

News | 27.12.2022

Staats­theater Schwerin zieht posi­tive Bilanz für 2022

von Redaktion Nachrichten

27. Dezember 2022

Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin begrüßte 2022 mehr als doppelt so viele Besucher wie im Vorjahr bei rund 450 Veranstaltungen. Die Kartennachfrage im November und Dezember war sehr gut, sodass das Niveau wie vor Corona erreicht wurde. Die größte Herausforderung für das kommende Jahr ist die Eröffnung der Kulturmühle in Parchim im April 2023.

Das Meck­len­bur­gi­sche Staats­theater Schwerin hat 2022 bei etwa 450 Vorstel­lungen und Konzerten rund 93.800 Besu­cher begrüßt. Das waren mehr als doppelt so viele Gäste als 2021 (45.000 Besu­cher bei 350 Veran­stal­tungen), wie das Haus am Dienstag mitteilte. Die erste Hälfte des zu Ende gehenden Jahres sei noch von Corona-bedingten Platz­re­du­zie­rungen und einer zwei­mo­na­tigen Schlie­ßung des Thea­ters geprägt gewesen.

Hans-Georg Wegner, Christian Schwandt

Hans-Georg Wegner, Chris­tian Schwandt

„Wir können auf ein erfolg­rei­ches Jahr 2022 ohne finan­zi­elle Defi­zite zurück­schauen“, resü­mierte der Kauf­män­ni­sche Geschäfts­führer Chris­tian Schwandt. Im November und Dezember sei die Karten­nach­frage sehr gut gewesen. „Durch das Weih­nachts­ge­schäft haben wir damit ein Niveau wie vor Corona erreicht“, sagte er.

Gene­ral­inten­dant Hans-Georg Wegner blickte unter anderem auf die Eröff­nung der neuen Spiel­stätte M*Halle mit rund 2.000 Gästen und „prop­pe­volle“ Fami­li­en­vor­stel­lungen zu Weih­nachten. Zudem lobte er die Nomi­nie­rung von Sarah-Katha­rina Karls Bühnen­bild zur Ligeti-Oper „Le Grand Macabre“ für den Thea­ter­preis „Der Faust“ und die „vor Vita­lität sprü­hende“ Staats­ka­pelle mit 22 jung nach­be­setzten Musi­kern. Insge­samt habe das Haus gezeigt, „dass wir ein Kraft­quell für unsere Gäste sein können, der vor Ort wirkt und über­re­gional strahlt“.

Die größte Heraus­for­de­rung für das kommende Jahr ist die geplante Eröff­nung der Kultur­mühle in Parchim. Der frühere Getrei­de­spei­cher soll nach ihrem Umbau ab April 2023 als weitere Spiel­stätte des Meck­len­bur­gi­schen Staats­thea­ters etabliert werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Silke Winkler