Markus Stenz

News | 28.02.2023

Markus Stenz wird Diri­gier­pro­fessor in Berlin

von Redaktion Nachrichten

28. Februar 2023

Markus Stenz wird ab dem Sommersemester 2023 Professor für Dirigieren an der Berliner Hochschule für Musik "Hanns Eisler" und tritt die Nachfolge von Christian Ehwald an. Der erfahrene Dirigent freut sich auf die neue Aufgabe und möchte sein Wissen und Können weitergeben.

Der Diri­gent ist an die Berliner Hoch­schule für Musik „“ zum Professor für Diri­gieren berufen worden. Der 58-Jährige über­nimmt zum Sommer­se­mester 2023 die Nach­folge von Chris­tian Ehwald, wie die Einrich­tung am Dienstag mitteilte. Die Hoch­schule gewinne mit Stenz einen heraus­ra­genden und erfah­renen Künstler für ihre Diri­gier­aus­bil­dung.

Markus Stenz

Markus Stenz

Stenz diri­gierte Konzerte und Auffüh­rungen renom­mierter Orchester und Opern­häuser im In- und Ausland. Zudem hatte er zahl­reiche Leitungs­po­si­tionen inne, unter anderem als Chef­di­ri­gent des Radio Filhar­mo­nisch Orkest, des Melbourne Symphony Orchestra und der London Sinfo­ni­etta sowie als Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Stadt Köln und Gürze­nich-Kapell­meister.

Er freue sich sehr über die neue Aufgabe an der Berliner Musik­hoch­schule, sagte Stenz. „Es ehrt mich, den Ruf als Nach­folger von Professor Chris­tian Ehwald anzu­nehmen und dessen hervor­ra­gende Arbeit und die reiche Tradi­tion fort­zu­führen.“ Er sei neugierig auf die Sicht­weisen und Heran­ge­hens­weise der zukünf­tigen Gene­ra­tion von Diri­genten. „Gleich­zeitig ermög­lich mir die Professur, mein Wissen und Können weiter­zu­geben und ebenso die Erfah­rungen, die für mich als Künstler wichtig waren und weiterhin sind“, fügte er hinzu.

Bereits im November 2022 hat Stenz mit der Diri­gier­klasse und dem Sinfo­nie­or­chester der Hoch­schule in einer Orches­ter­work­shop-Woche zusam­men­ge­ar­beitet. Im Juni 2023 wird er das Sinfo­nie­or­chester erst­mals bei einem Auftritt im Konzert­haus Berlin leiten.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kaupo Kikkas