Raphael von Hoensbroech, Intendant des Konzerthauses Dortmund

News | 28.03.2023

Dort­munder Konzert­haus-Inten­dant verlän­gert Vertrag

von Redaktion Nachrichten

28. März 2023

Raphael von Hoensbroech bleibt für sechs weitere Jahre Intendant und Geschäftsführer des Konzerthauses Dortmund. Oberbürgermeister Thomas Westphal bezeichnet die Verlängerung als positive Nachricht für das Konzerthaus und die Stadt. Von Hoensbroech freut sich über das Vertrauen und die Möglichkeiten, seine Arbeit fortzusetzen.

Raphael von Hoens­broech bleibt sechs weitere Jahre Inten­dant und Geschäfts­führer des Konzert­hauses Dort­mund. Die Verlän­ge­rung seines Vertrages bis 2030 sei „eine sehr gute Nach­richt für das Konzert­haus und die Stadt Dort­mund“, sagte Ober­bür­ger­meister Thomas West­phal (SPD) am Dienstag. „Seine Inten­danz steht für diese Qualität und Publi­kums­nähe, und wir freuen uns auf die nächsten Jahre und auf ein facet­ten­rei­ches Programm auf der Höhe der Zeit.“

Raphael von Hoensbroech

Raphael von Hoens­broech

Der 1977 in Tokio gebo­rene Musik­wis­sen­schaftler und Kultur­ma­nager führt das Konzert­haus seit 2018 und ist der vierte Inten­dant der 2002 eröff­neten Einrich­tung. Er freue sich sehr, seine Arbeit am Konzert­haus Dort­mund fort­setzen zu können, erklärte von Hoens­broech. Das sei ein großer Vertrau­ens­be­weis und zugleich eine Verpflich­tung, „aber auch Ergebnis einer hervor­ra­genden Zusam­men­ar­beit mit der Stadt – das hat sich beson­ders bei der Bewäl­ti­gung der Corona-Krise gezeigt“.

Nach der Pandemie sei das Haus zügig wieder zu vollen Sälen zurück­ge­kehrt. Das habe neben einer hohen Kunden­treue an dem stra­te­gisch erar­bei­teten Marke­ting gelegen. „Für mich ist Marke­ting unmit­tel­bare Kultur­för­de­rung: Es geht dabei viel weniger darum, Tickets zu verkaufen, als Menschen für Kultur zu begeis­tern“, betonte der Inten­dant.

Von Hoens­broech begann mit drei Jahren Violine zu spielen. Im Alter von 16 Jahren grün­dete er einen Jugend­chor. Er studierte Musik­wis­sen­schaft, Philo­so­phie sowie Schuld- und Urhe­ber­recht. Daneben lernte er Diri­gieren unter anderem über Meis­ter­kurse und gab Konzerte in Europa und Japan. 2005 promo­vierte er in Musik­wis­sen­schaft und arbei­tete danach bis 2013 als Unter­neh­mens­be­rater. Anschlie­ßend war er bis 2018 Geschäfts­füh­render Direktor des Konzert­hauses Berlin.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Pascal Amos Rest