Wolfgang Marggraf (1933-2023), ehemaliger Rektor der HfM Weimar

News | 29.03.2023

Musik­hoch­schule Weimar trauert um Alt-Rektor Marggraf

von Redaktion Nachrichten

29. März 2023

Wolfgang Marggraf, ehemaliger Rektor und Professor für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar, ist im Alter von 89 Jahren verstorben.

Die Hoch­schule für Musik „Franz Liszt“ Weimar trauert um ihren Alt-Rektor Wolf­gang Marggraf. Wie die Einrich­tung am Mitt­woch unter Beru­fung auf die Familie mitteilte, starb der Musik­wis­sen­schaftler am 21. März in Lörrach (Baden-Würt­tem­berg). Mehr als 30 Jahre lang bis zu seiner Emeri­tie­rung 1999 wirkte er als Pädagoge und Forscher an der Hoch­schule, von 1990 bis 1993 auch als deren Rektor. Er wurde 89 Jahre alt.

Wolfgang Marggraf (1933-2023)

Wolf­gang Marggraf (1933–2023)

Der 1933 in Leipzig gebo­rene Marggraf studierte von 1952 bis 1957 Musik­wis­sen­schaft und Kunst­ge­schichte an den Univer­si­täten in Jena und Leipzig. 1964 wurde er zum Dr. phil. promo­viert. Nach einer Tätig­keit als Drama­turg in Rudol­stadt und Erfurt lehrte Marggraf ab 1966 das Fach Musik­ge­schichte an der Weimarer Musik­hoch­schule – zunächst als Ober­as­sis­tent und Dozent, seit 1987 dann als Professor für Musik­wis­sen­schaft.

Am 1. Januar 1990 trat Marggraf sein Amt als Prorektor für Wissen­schaft und Forschung der Weimarer Musik­hoch­schule an. Im Juni 1990 veran­lasste er die Wieder­be­grün­dung des 1955 abge­wi­ckelten Insti­tuts für Musik­wis­sen­schaft, als gemein­sames Institut der Liszt-Hoch­schule und der Fried­rich-Schiller-Univer­sität Jena. Kurz darauf wurde er als erster Rektor in der Geschichte der Hoch­schule frei gewählt und amtierte bis 1993. Bis zu seiner Emeri­tie­rung 1999 leitete Marggraf dann noch das Institut für Musik­wis­sen­schaft. Er machte sich unter anderem auch als Biograph von Joseph Haydn, Franz Schu­bert, Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini einen Namen.

„Auf die Vorle­sungen bei Professor Marggraf habe ich mich immer die ganze Woche gefreut, weil sie so span­nend und anre­gend waren“, erin­nert sich Hoch­schul­prä­si­dentin Prof. Anne-Kathrin Lindig an ihre eigene Studi­en­zeit. „Umso mehr wird er nicht nur mir in bester Erin­ne­rung bleiben.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Familie Marggraf