Deutsches Chorfest 2022, Marktplatz Leipzig

News | 29.05.2022

Deut­sches Chor­fest nach der Pandemie zurück

von Redaktion Nachrichten

29. Mai 2022

Das Deutsche Chorfest 2022 endete mit einem Mitsing-Konzert auf dem Leipziger Marktplatz. 350 Chöre mit rund 9.500 Sängern bespielten 27 Bühnen. Der Präsident des Deutschen Chorverbands betonte in seiner Rede die Notwendigkeit einer stärkeren politischen Unterstützung für die Chorszene, um die Corona-Krise bewältigen zu können.

Mit einem Mitsing-Konzert auf dem Leip­ziger Markt­platz ist das Deut­sche Chor­fest 2022 am Sonntag zu Ende gegangen. „Endlich wurde nach der Pandemie wieder gesungen und gemeinsam gefeiert.“ sagte der Präsi­dent des Deut­schen Chor­ver­bands (DCV), . Bei der vier­tä­gigen Veran­stal­tung mit 539 Konzerten sei das Poten­tial der Chöre für den sozialen und fried­li­chen Zusam­men­halt der Gesell­schaft seh- und hörbar geworden. „Doch ohne stär­kere poli­ti­sche Unter­stüt­zung wird die Chor­szene die Corona-​Krise nicht bewäl­tigen“, betonte Wulff.

Deutsches Chorfest 2022

Deut­sches Chor­fest 2022

350 Chöre mit rund 9.500 Sängern bespielten 27 Bühnen in Leipzig, zumeist bei freiem Eintritt. Die Band­breite reichte vom Kinder­chor bis zum Männer­ge­sangs­verein und von der Kantorei bis zur Vocal Band. Ein beson­derer Schwer­punkt lag auf dem Bereich Kinder- und Jugend­chöre.

Bei dem parallel statt­finden inter­na­tio­nalen Chor­wett­be­werb wurden Preise in elf Kate­go­rien vergeben, darunter an eine Gesangs­klasse eines Gymna­siums in Kirch­heim unter Teck und die Sing­schul« der Oper Graz.

Kultur­bür­ger­meis­terin Skadi Jennicke (Linke) äußerte sich dankbar, dass die Stadt „ganz Chor“ sein durfte. „Ganz sicher haben die Chöre sich von Leip­zigs tradi­ti­ons­rei­chen Kultur- und Musik­stätten inspi­rieren lassen.“ Im Mittel­punkt des Chor­festes stand auch ein Leip­ziger Kompo­nist: 2022 jährt sich der Todestag von zum 175. Mal. Dessen „Elias“ und „Lobge­sang“ konnte das Publikum hören, den „Paulus“ sogar mitsingen.

Das Deut­sche Chor­fest findet seit 2008 alle vier Jahre statt. Bei der dritten Ausgabe im Mai 2016 in Stutt­gart boten 400 Chöre insge­samt 700 Konzerte. 2020 wurde die Veran­stal­tung coro­nabe­dingt abge­sagt und auf 2022 verschoben. Die nächste Ausgabe findet bereits in drei Jahren, 2025, in Nürn­berg statt.

Im DCV sind nach eigenen Angaben die Deut­sche Chor­ju­gend und 21 Mitglieds­ver­bände orga­ni­siert, insge­samt rund 15.500 Chöre mit über einer Million singenden und fördernden Mitglie­dern.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Rüdiger Schestag