Gewandhausorchester Leipzig unter Andris Nelsons, Mahler-Festival 2023

News | 29.05.2023

35.000 Gäste bei Mahler-Festival im Gewand­haus Leipzig

von Redaktion Nachrichten

29. Mai 2023

Das Mahler-Festival im Gewandhaus Leipzig mit über 60 Konzerten und Veranstaltungen war ein großer Erfolg mit 35.000 Besuchern und mehr als einer halben Million Zuschauern bei Livestreams und Übertragungen. Die Sinfoniekonzerte waren zu 91 Prozent ausgelastet.

Mit mehr als 60 Konzerten und Veran­stal­tungen hat das Mahler-Festival im Gewand­haus Leipzig rund 35.000 Besu­cher ange­zogen. Im Mittel­punkt des 19-tägigen Festi­vals standen die sinfo­ni­schen Werke Gustav Mahlers, inter­pre­tiert von zehn Welt­klas­se­or­ches­tern. Zum Abschluss am Montag­abend sollte die 8. Sinfonie erklingen, mit dem Gewand­haus­or­chester unter der Leitung von Gewand­haus­ka­pell­meister , dem MDR-Rund­funk­chor, dem Chor der Oper Leipzig sowie dem Thomaner‑, Gewand­haus- und Gewand­haus­Kin­der­chor – insge­samt mehr als 400 Mitwir­kende.

Mahler-Festival 2023

Mahler-Festival 2023

Neben 17 sinfo­ni­schen Konzerten gab es zwölf Konzerte mit Kammer­musik, Klavier­re­cital, Orgel und Lied sowie wissen­schaft­liche Vorträge, Lesungen und andere Veran­stal­tungen. Zu den betei­ligten Orches­tern zählten die Münchner Phil­har­mo­niker unter Tugan Sokhiev, das Concert­ge­bouw Orchestra Amsterdam unter und das Gustav-Mahler-Jugend­or­chester mit am Pult.

Die Besu­cher sind aus 48 Ländern nach Leipzig gekommen. Die Sinfo­nie­kon­zerte waren zu 91 Prozent ausge­lastet. Mehr als eine halbe Million Menschen erlebten den Angaben zufolge die Live­streams sowie Fernseh- und Hörfunk-Über­tra­gungen der Veran­stal­tungen. Gewand­h­aus­di­rektor Andreas Schulz sprach von einem „groß­ar­tigen Erfolg“. Das Festival war ursprüng­lich für 2021 geplant, musste jedoch wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.

Der Kompo­nist (1860–1911) hielt sich von 1886 bis 1888 in Leipzig auf und diri­gierte nahezu 200 Auffüh­rungen des Gewand­haus­or­ches­ters. Der Posten des Zweiten Kapell­meis­ters am Leip­ziger Stadt­theater war seine erste Anstel­lung in einer bedeu­tenden Musik­me­tro­pole. Während seiner Zeit in Leipzig schrieb er auch seine 1. Sinfonie. Gewand­haus­ka­pell­meister wie Arthur Nikisch, und beein­flussten die Mahler-Rezep­tion und Leipzig darüber hinaus. 2011 gab es das erste „Inter­na­tio­nale Mahler-Festival“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Tom Thiele