"Die Nacht vor Weihnachten", Oper Frankfurt 2021

News | 29.09.2022

„Opern­haus des Jahres“ erneut in Frank­furt

von Redaktion Nachrichten

29. September 2022

Die Oper Frankfurt wurde zum sechsten Mal "Opernhaus des Jahres" und erhielt auch den Titel "Chor des Jahres". Kirill Petrenko bleibt "Dirigent des Jahres". Vera-Lotte Boecker wird "Sängerin des Jahres". Die Auszeichnung für die "Aufführung des Jahres" geht an die Frankfurter Inszenierung von "Die Nacht vor Weihnachten".

Die Oper Frank­furt ist zum sechsten Mal „Opern­haus des Jahres“. Das ergab eine Umfrage unter mehr als 40 inter­na­tio­nalen Musik­kri­ti­kern, die die Zeit­schrift „Opern­welt“ am Donnerstag veröf­fent­lichte. Maßgeb­lich für die Auszeich­nung seien insbe­son­dere eine inno­va­tive, mutige Programm­pla­nung und heraus­ra­gende Regie­leis­tungen. Eine der Frank­furter Insze­nie­rungen, Christof Loys Lesart von Nikolai Rimski-Korsa­kows „Die Nacht vor Weih­nachten“ wurde zur „Auffüh­rung des Jahres“ gekürt. Auch der Titel „Chor des Jahres“ geht in die Main­me­tro­pole.

"Die Nacht vor Weihnachten"

„Die Nacht vor Weih­nachten“

„Diri­gent des Jahres“ ist – wie bei der letzten Umfrage 2020 – Kirill Petrenko. Aktuell würdigen die Kritiker den Chef­di­ri­genten der Berliner Phil­har­mo­niker vor allem für seine Inter­pre­ta­tion von Peter Tschai­kow­skys „Piqué Dame“ in Baden-Baden. Der „Regis­seur des Jahres“, Kirill Serebren­nikov, erhält die Auszeich­nung für zwei Insze­nie­rungen: Dmitri Schost­a­ko­witschs „Die Nase“ an der Baye­ri­schen Staats­oper und Carl Maria von Webers „Der Frei­schütz“ in Amsterdam.

Zwei Titel werden geteilt: Zur „Urauf­füh­rung des Jahres“ wählten die Kritiker Peter Eötvös« „Slee­p­less“ an der Berliner Staats­oper und Stefan Wirths „Girl with a Pearl Earring“ am Opern­haus Zürich. Stimm­gleich­heit gab es auch bei der „Wieder­ent­de­ckung des Jahres“, „Frédé­gonde“ von Ernest Guiraud, Camille Saint-Saëns und Paul Dukas (Oper Dort­mund) und „Fremde Erde“ von Karol Rathaus (Theater Osna­brück).

Die Auszeich­nung als „Sängerin des Jahres“ geht an Vera-Lotte Boecker. Die Sopra­nistin beein­druckte die Kritiker insbe­son­dere mit ihrer sänge­ri­schen und schau­spie­le­ri­schen Darbie­tung als Nadja Albrecht in Georg Fried­rich Haas« „Blut­haus“ an der Baye­ri­schen Staats­oper.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Monika Rittershaus