Verleihung International Opera Awards 2022 an Opernhäuser Lwiw und Odessa

News | 29.11.2022

Inter­na­tional Opera Awards nach Lwiw und Odessa

von Redaktion Nachrichten

29. November 2022

Die Opern- und Balletttheater in Lwiw und Odessa wurden als Opernkompanie des Jahres ausgezeichnet. Weitere Preisträger waren unter anderem Sabine Devieilhe und Stéphane Degout aus Frankreich als Sänger des Jahres.

Bei den Inter­na­tional Opera Awards sind erst­mals zwei Häuser als Opern­kom­panie des Jahres ausge­zeichnet worden. Gemeinsam erhielten die Opern- und Ballett­theater in Lwiw und Odessa den Preis am Montag. Damit würdige man den Mut und die Wider­stands­fä­hig­keit der Ukrainer, trotz der Gefahren und Verwüs­tungen des Krieges weiterhin Vorstel­lungen zu geben, hieß es bei der Verlei­hung in Madrid.

International Opera Awards 2022

Inter­na­tional Opera Awards 2022

Sänger des Jahres wurden die Sopra­nistin Sabine Devi­eilhe und der Bariton Stéphane Degout, beide aus Frank­reich. Den Diri­gen­ten­preis erhielt der Italiener Daniele Rustioni. Der Regie-Preis ging an den Norweger Stefan Herheim. Die briti­sche Sopra­nistin Nardus Williams wurde mit dem „Rising Star“-Award ausge­zeichnet. Der Leser­preis des „Opera“ Maga­zins ging an den samoani­schen Tenor Pene Pari. Für ihr Lebens­werk wurde die briti­sche Mezzo­so­pra­nistin Dame Janet Baker geehrt.

Der Preis für die Wieder­ent­de­ckung des Jahres ging an die Oper Frank­furt für die Insze­nie­rung von Luigi Dalla­pic­colas „Ulisse“. Als beste Neupro­duk­tion wurde „La Voix humaine“ beim Glyn­de­bourne Festival ausge­zeichnet.

Die Inter­na­tional Opera Awards werden seit 2013 vom Magazin „Opera“ verliehen. Die Auszeich­nungen sollen hervor­ra­gende Leis­tungen im Bereich der Oper fördern sowie heraus­ra­gende Talente und Nach­wuchs­künstler in die Öffent­lich­keit rücken. Über die Vergabe entscheiden – abge­sehen von einem Leser­preis – Opern­kri­tiker, Admi­nis­tra­toren und Inter­preten aus 20 Ländern.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Javier del Real