Rudolf Buchbinder, künstlerischer Leiter Grafenegg Festival

News | 30.05.2023

Grafenegg Festival: Buch­binder bleibt Leiter bis 2026

von Redaktion Nachrichten

30. Mai 2023

Rudolf Buchbinder bleibt bis Ende des Grafenegg Festivals 2026 künstlerischer Leiter. Ein Nachfolger soll im kommenden Jahr bekanntgegeben werden.

Der Pianist Rudolf Buch­binder bleibt zwei weitere Jahre künst­le­ri­scher Leiter des Grafenegg Festi­vals. Sein Vertrag wurde bis zum Ende des Festi­vals 2026 verlän­gert, teilten die Veran­stalter am Dienstag mit. Im kommenden Jahr wolle man einen Nach­folger bekannt­geben.

Rudolf Buchbinder

Rudolf Buch­binder

Buch­binder zeichnet seit der Grün­dung 2007 künst­le­risch verant­wort­lich für das Musik­fes­tival. Der 76-Jährige sei „einer der maßgeb­li­chen Väter der Erfolgs­ge­schichte von Grafenegg“, würdigte die Landes­haupt­frau von Nieder­ös­ter­reich, Johanna Mikl-Leitner. Er sorge mit sicherer Hand dafür, dass alljähr­lich Musiker von Welt­rang bei dem Festival auftreten.

In Buch­bin­ders Amts­zeit wurden unter anderem die Haupt­spiel­stätten Audi­to­rium und Wolken­turm errichtet, der Park revi­ta­li­siert und die Open-Air-Saison auf eine drei­mo­na­tige Spiel­zeit ausge­weitet. Von 2024 bis 2026 wird der Saal der ehema­ligen Reit­schule zur dritten zentralen Spiel­stätte reno­viert und moder­ni­siert. Damit soll ein voll­wer­tiger Konzert­saal entstehen, der nach der Fertig­stel­lung nach Buch­binder benannt wird.

Das Grafenegg Festival findet jähr­lich von Ende August bis Mitte September statt. Im Mittel­punkt stehen Konzerte mit inter­na­tio­nalen Orches­tern und Solisten.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Lukas Beck