Jury Ausweichspielstätte für Opernhaus Nürnberg

News | 30.06.2022

Nürn­berger Opern-Interim im Kongress­halle-Innenhof

von Redaktion Nachrichten

30. Juni 2022

Expertenjury schlägt vor, die Ausweichspielstätte für das Opernhaus Nürnberg im Innenhof der Kongresshalle zu bauen. Die Opernhauskommission des Stadtrats wird am 8. Juli darüber diskutieren. Die endgültige Entscheidung fällt am 20. Juli.

Die Ausweich­spiel­stätte für das Nürn­berger Opern­haus soll im soge­nannten Innenhof der Kongress­halle gebaut werden. Das hat eine Exper­ten­jury am Donnerstag vorge­schlagen, teilte die Stadt mit. Bühnen­raum, Orches­ter­graben, Zuschau­er­raum und Neben­räume sollten an der nord­west­li­chen Innen­seite des Kongress­hallen-Torsos entstehen, empfahlen die Fach­leute aus Wissen­schaft, Kunst und Gesell­schaft. Die Funk­ti­ons­räume des Thea­ter­be­triebs könnten demnach in der bestehenden Kongress­halle unter­kommen.

Jury Ausweichspielstätte

Jury Ausweich­spiel­stätte

Über den Vorschlag werde die Opern­haus­kom­mis­sion des Stadt­rats am 8. Juli disku­tieren, hieß es weiter. Die endgül­tige Entschei­dung fällt der Nürn­berger Stadtrat am 20. Juli.

Das denk­mal­ge­schützte Opern­haus muss ab 2025 saniert werden, weil seine Betriebs­er­laubnis erlischt. Dann soll der Spiel­be­trieb im Interim aufge­nommen werden. Nach erfolgter Sanie­rung des 1905 errich­teten Opern­hauses am Richard-Wagner-Platz soll der Spiel­be­trieb dort wieder aufge­nommen werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Stadt Nürnberg / Christine Dierenbach