Rheingau Musik Festival, Impressionen Kloster Eberbach

News | 30.08.2022

Rheingau Musik Festival stei­gert Auslas­tung auf 94 Prozent

von Redaktion Nachrichten

30. August 2022

Das Rheingau Musik Festival hat in diesem Jahr eine Auslastung von 94 Prozent, was mehr ist als vor Corona. Bislang wurden fast 105.000 Eintrittskarten verkauft. Das Festival endet am Samstag mit einem Konzert der Bamberger Symphoniker.

Das Rheingau Musik Festival (RMF) erwartet in diesem Jahr eine Auslas­tung von 94 Prozent. Vor Corona waren es jeweils zwischen 90 und 92 Prozent. „Ich bin positiv berührt von dem großen Besu­cher­inter­esse“, erklärte Geschäfts­führer Marsi­lius Graf von Ingel­heim am Dienstag. Bislang wurden fast 105.000 Eintritts­karten verkauft. Das Festival endet am Samstag (3. September) mit einem Konzert der Bamberger Sympho­niker unter der Leitung ihres Ehren­di­ri­genten Chris­toph Eschen­bach. In der Basi­lika von Kloster Eber­bach erklingt Anton Bruck­ners Sinfonie Nr. 8.

Rheingau Musik Festival

Rheingau Musik Festival

Die 35. Ausgabe des RMF, die am 25. Juni begann, umfasst 134 Konzerte an 25 Spiel­stätten im Rheingau und benach­barten Regionen. Der Leit­ge­danke lautete „Zusam­men­halt“. 75 Konzerte waren den Angaben zufolge ausver­kauft, darunter Auftritte der dies­jäh­rigen Fokus-Künstler. Die Violi­nistin Julia Fischer und der Pianist Jan Lisiecki waren in Orches­ter­kon­zerten, in Kammer­musik und erst­mals auch als Duo zu erleben. Der Jazz-Schlag­zeuger Wolf­gang Haffner stand drei Mal auf der Bühne.

Zum 175. Todestag von Felix Mendels­sohn Bartholdy präsen­tierte das Festival unter­schied­lichste Werke des Kompo­nisten, darunter die Orato­rien „Paulus“ und „Elias“ sowie Kammer­musik, Sinfo­nien, Orgel­musik und das Violin­kon­zert in e‑Moll. Gleich fünf der tradi­ti­ons­reichsten deut­schen Knaben­chöre gaben Einblicke in ihre Klang­kultur: der Leip­ziger Thoman­erchor, der Winds­ba­cher Knaben­chor, die Regens­burger Domspatzen, der Tölzer Knaben­chor und der Dresdner Kreuz­chor. Zu den weiteren Gästen zählten die Geigerin Anne-Sophie Mutter mit dem Pitts­burgh Symphony Orchestra, der Tenor Jonas Kauf­mann mit dem WDR Funk­haus Orchester und der Pianist Daniil Trif­onov mit der Deut­schen Kammer­phil­har­monie Bremen.

Der Gesamt­etat des Festi­vals belief sich nach Veran­stal­ter­an­gaben auf acht Millionen Euro. Finan­ziert wird es über Spon­soren, Spenden und Mitglieds­bei­träge des Förder­ver­eins.

Das 36. Rheingau Musik Festi­vals soll vom 24. Juni bis 2. September 2023 statt­finden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Klaus Weddig