Schlussapplaus "Die Zauberflöte", Salzburger Festspiele 2022

News | 30.08.2022

Salz­burger Fest­spiele: Einnahmen auf Vor-Corona-Niveau

von Redaktion Nachrichten

30. August 2022

Die Salzburger Festspiele haben in diesem Jahr 31,1 Millionen Euro an Ticketeinnahmen erzielt, ähnlich wie im Rekordjahr 2019. Die Auslastung betrug 96 Prozent und es wurden mehr als 240.000 Karten ausgegeben.

Die Salz­burger Fest­spiele erwarten in diesem Jahr Ticket­ein­nahmen in Höhe von 31,1 Millionen Euro. Damit konnte die 102. Ausgabe an das Rekord­ni­veau des Vor-Corona-Jahres 2019 (31,2 Millionen Euro) anschließen, teilten die Veran­stalter am Dienstag mit. Ohne die krank­heits­be­dingten Absagen von vier Vorstel­lungen wäre sogar ein neuer Rekord erreicht worden. „Der außer­ge­wöhn­liche Erfolg dieses Fest­spiel­som­mers zeigt, welche Bedeu­tung Oper, Theater und Konzert gerade auch in schwie­rigen Zeiten haben“, erklärte Fest­spiel­prä­si­dentin Kris­tina Hammer.

Schlussapplaus "Die Zauberflöte"

Schluss­ap­plaus „Die Zauber­flöte“

Für die am 18. Juli begon­nene Saison wurden mehr als 240.000 Karten ausge­geben. „Mit einer hervor­ra­genden Auslas­tung von 96 Prozent konnten die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestei­gert werden“, sagte der Kauf­män­ni­sche Direktor Lukas Crepaz. Das Programm umfasste 172 Auffüh­rungen an 17 Spiel­stätten, darunter Opern­vor­stel­lungen, Schau­spiel und Konzerte.

Die Salz­burger Fest­spiele enden mit einer Vorstel­lung der Verdi-Oper „Aida“ am (heutigen) Dienstag und einem Konzert des Pitts­burgh Symphony Orchestra unter der Leitung von Manfred Honeck am Mitt­woch.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: SF / Marco Borrelli