Victor von Halem (1940-2022)

News | 31.05.2022

Berliner Opern­sänger Victor von Halem gestorben

von Redaktion Nachrichten

31. Mai 2022

Bass-Sänger Victor von Halem ist im Alter von 82 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Er war von 1966 bis 1995 festes Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin und erhielt 2016 den Ehrentitel "Berliner Kammersänger".

Die Deut­sche Oper Berlin trauert um ihr lang­jäh­riges Ensem­ble­mit­glied . Wie das Haus am Dienstag unter Beru­fung auf dessen persön­li­ches Umfeld mitteilte, ist der Bass am vergan­genen Samstag nach langer Krank­heit gestorben. Er wurde 82 Jahre alt.

Victor von Halem (1940-2022)

Victor von Halem (1940–2022)

Der in Berlin gebo­rene, aber in Portugal und Italien aufge­wach­sene Sänger war 1965 auf eine Empfeh­lung Herbert von Kara­jans an die Deut­sche Oper Berlin gekommen. Von 1966 bis 1995 war er dann festes Ensem­ble­mit­glied des Hauses. In dieser Zeit erar­bei­tete er sich alle großen Rollen seines Faches wie Sarastro in Mozarts „Zauber­flöte“, Rocco in Beet­ho­vens „Fidelio“ sowie Verdi- und Wagner-Partien. Nach seinem Abschied kehrte er als frei­schaf­fender Künstler regel­mäßig an die Deut­sche Oper und die Berliner Staats­oper zurück.

Während seiner langen Karriere ist von Halem auch in den bedeu­tendsten Opern- und Konzert­häu­sern der Welt aufge­treten. So gastierte er an der Mailänder Scala, der New Yorker Carnegie Hall, der Opéra de Paris, der Tokyo Opera und der Wiener Staats­oper sowie in Lissabon, München, Hamburg, Frank­furt, Bonn und Dresden.

2016 verlieh ihm der Senat von Berlin den Ehren­titel „Berliner Kammer­sänger“. Die Deut­sche Oper Berlin werde von Halem ein ehrendes Andenken bewahren, hieß es.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Archiv Deutsche Oper Berlin