Nicole Heartseeker – Mulo Francel

Faszi­na­tion eines Moments

von Ruth Renée Reif

10. April 2021

Forever Young wird auf dem Album von Nicole Heartseeker und Mulo Francel die Musik der Vergangenheit. Auf Klavier und Saxofon suchen sie den Dialog mit Komponisten, die sie ein Leben lang begleiteten.

Mit sanftem Klang erhebt sich das Saxofon aus der Tiefe, formt eine kleine Melodie und verklingt, um sich erneut zu erheben. Rhyth­misch setzt das Klavier ein, begleitet, über­nimmt die Melodie. Das Album der Pianistin und des Saxo­fo­nisten ist ein Dialog zweier Musiker, die sich musi­ka­li­schen Erkun­dungen hingeben, und ein Dialog mit den Meis­tern der Vergan­gen­heit.

Trailer zum Album „For Ever Young” von Nicole Heart­seeker und Mulo Francel

Von dem früh­ba­ro­cken Giulio Caccini über Bach und Händel zu Schu­bert, mit dem die Träu­merei eine melan­cho­li­sche Note bekommt und wieder zurück zu Vivaldi mäan­dern die beiden durch die Musik­ge­schichte. Es seien Kompo­si­tionen, die sie schon ihr Leben lang beglei­teten, erzählt Nicole Heart­seeker.

Nicole Heartseeker und Mulo Francel
Aus der Faszi­na­tion eines Moments: Nicole Heart­seeker und Mulo Francel

An einem Abend mit Freunden habe sie sich spontan ans Klavier gesetzt, und Mulo Francel habe zum Saxofon gegriffen und impro­vi­siert. Aus der Faszi­na­tion dieses Moments entwi­ckelte sich das Album. Sein Titel bezieht sich auf die Musik, die im konge­nialen Spiel der beiden eine berüh­rende Unmit­tel­bar­keit und Leben­dig­keit erlangt.

>

Couch-Konzert von Nicole Heartseeker und Mulo Francel in der Streaming-Reihe der Pasinger Fabrik unter: www.pasinger-fabrik.de