Nikolaus Harnoncourt

Für unser Leben

von Sina Kleinedler

16. April 2020

Nikolaus Harnoncourt und seine Gedanken über die Musik.

Fast vier Jahre nach dem Tod von erscheint ein weiteres Buch mit Schriften des großen Musi­kers. Als Diri­gent, Cellist und Pionier der histo­ri­schen Auffüh­rungs­praxis hat Harnon­court Musik gelebt und diesen Lebens­in­halt dabei so intensiv reflek­tiert wie kaum ein anderer. Seiner Frau Alice ist es nun zu verdanken, dass weitere seiner Gedanken über die Musik und ihre Wirkung zugäng­lich gemacht werden. Was ist Musik? Wie rezi­pieren wir sie – und warum? So schreibt er beispiels­weise über die Entwick­lung einer histo­risch infor­mierten Auffüh­rungs­praxis:

»Wir inter­es­sieren uns ja nicht aus ober­fläch­li­cher histo­ri­scher Neugier für diese Werke, sondern weil wir instinktiv empfinden, daß sie uns über die Jahr­hun­derte hinweg etwas zu sagen haben, was immer aktuell bleibt, und was für uns sehr wichtig ist – gerade, weil uns etwas in unserer Gegen­wart zu fehlen scheint.«

Über Musik ist ein tief­grün­diges, lehr­rei­ches und immer wieder berüh­rendes Buch. Ein Buch, das für jeder­mann lesens­wert ist, denn (so Alice Harnon­court): „Wir alle brau­chen doch die Musik für unser Leben.“