News | 13.09.2020

Nord­deut­sche Phil­har­monie spielt wieder in voller Stärke

von Redaktion Nachrichten

13. September 2020

Die Norddeutsche Philharmonie Rostock startet als erstes Orchester in Deutschland in der Corona-Pandemie wieder einen normalen Konzertspielbetrieb dank eines Hygienekonzeptes mit fest definierten Musikergruppen und regelmäßigen Rachenabstrichen. Das Pilotprojekt soll bis Jahresende laufen und auf weitere Orchester ausgedehnt werden.

Die Nord­deut­sche Phil­har­monie startet am (heutigen) Sonntag in die neue Saison – und das in gewohnter Stärke. Das Orchester sei der erste Klang­körper in , der in der Corona-Pandemie wieder einen normalen Konzert­spiel­be­trieb aufnehmen kann, teilte das Volks­theater Rostock mit. Möglich mache das ein Hygie­ne­kon­zept, das unter anderem auf fest defi­nierte Musi­ker­gruppen und regel­mä­ßige Rachen­ab­striche setzt.

Norddeutsche Philharmonie Rostock

Nord­deut­sche Phil­har­monie Rostock

Das Pilot­pro­jekt wurde von einem Rosto­cker Biotech-Unter­nehmen gemeinsam mit dem Volks­theater-Inten­danten Ralph Reichel und dem Chef­di­ri­genten entwi­ckelt. Es soll bis Jahres­ende laufen. „Ich bin über alle Maßen froh und glück­lich, dass wir diese Möglich­keit hier in Rostock haben“, sagte Bosch. So könne für Publikum und Musiker eine Rück­kehr zur Norma­lität orga­ni­siert werden. Von dem Modell könnten auch andere Orchester profi­tieren: Als Vorsit­zender der GMD-Konfe­renz hat Bosch die Erwei­te­rung des Pilot­pro­jekts auf 15 Klang­körper ange­regt.

Beim 1. Phil­har­mo­ni­schen Konzert inter­pre­tieren alle knapp 70 Instru­men­ta­listen das 1. Violin­kon­zert von und die 4. Symphonie von . Solisten sind die Geigerin Ioana Cris­tina Goicea und die Sopra­nistin Alyona Rostovs­kaya. Das Motto des Konzerts lautet „Himm­li­scher Auftakt!“

Der 1969 in gebo­rene Bosch gibt damit seinen Einstand als Chef­di­ri­gent der Nord­deut­schen Phil­har­monie Rostock. Seit 2018 hatte er als „Conductor in Resi­dence“ bereits die künst­le­ri­sche Leitung inne.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Thomas Häntzschel