News | 23.11.2020

Nott verlän­gert mit Junger Deut­scher Phil­har­monie

von Redaktion Nachrichten

23. November 2020

Jonathan Nott bleibt bis 2024 Erster Dirigent und Künstlerischer Berater der Jungen Deutschen Philharmonie (JDPh) und wird innovative Konzertprogramme mit dem Nachwuchsorchester erarbeiten.

bleibt Erster Diri­gent und Künst­le­ri­scher Berater der Jungen Deut­schen Phil­har­monie (JDPh). Sein Vertrag wurde um weitere zwei Jahre bis 2024 verlän­gert, teilte das Orchester am Montag mit. Der Brite behalte die Funk­tionen somit bis zum 50-jährigen Jubi­läum des Ensem­bles.

Junge Deutsche Philharmonie mit Jonathan Nott

Junge Deut­sche Phil­har­monie mit Jona­than Nott

„In diesen heraus­for­dernden und unsi­cheren Zeiten bedeutet uns die Vertrags­ver­län­ge­rung Jona­than Notts beson­ders viel“, erklärte der Orches­ter­vor­stand. „Mit ihm ist es auch in Zukunft möglich, inno­va­tive Konzert­pro­gramme zu verwirk­li­chen und uns weiter als Zukunfts­or­chester auszu­richten.“

„Heute bringt mir diese Nach­richt sogar noch mehr Freude als bei der ersten Entschei­dung von sechs Jahren“, sagte Nott. Er habe die JDPh unglaub­lich gerne. „Ihre Gedanken sind kühn auf die Zukunft gerichtet – wie soll die Musik­welt in zehn Jahren aussehen; wie können wir die Covid-Erfah­rungen und die dadurch verstärkten exis­ten­ti­ellen Bedürf­nisse nach geis­tigem Austausch am besten nutzen und steuern? Und nicht das Gegen­teil zulassen und in die Falle der verbrei­teten kollek­tiven Angst tappen? All das ist in ihrer Musik. All das macht ihre Konzerte so span­nend und macht die Zusam­men­ar­beit für mich einzig­artig.“

Der Diri­gent über­nahm 2014 den Stab von Lothar Zagrosek. Seitdem erar­beitet er einmal im Jahr ein Konzert­pro­gramm mit dem Nach­wuchs­or­chester, das auf Tour­neen durch Europa und welt­weit aufge­führt wird. Im Früh­jahr 2021 ist eine gemein­same Konzert­reise mit der Geigerin als Solistin unter dem Titel „Reigen“ geplant.

Nott ist Musik­di­rektor beim und beim Tokyo Symphony Orchestra. Von 2000 bis 2016 war er Chef­di­ri­gent der , des Paten­or­ches­ters der Jungen Deut­schen Phil­har­monie.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Achim Reissner