News | 29.07.2021

Nürn­bergs Gene­ral­mu­sik­di­rek­torin lässt Vertrag auslaufen

von Redaktion Nachrichten

29. Juli 2021

Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz am Staatstheater Nürnberg wird ihren Vertrag nicht verlängern. Sie will den Fokus wechseln und ihr erstes Kind erwarten.

Die Gene­ral­mu­sik­di­rek­torin am Staats­theater , , wird ihren bis Sommer 2023 laufenden Vertrag nicht verlän­gern. „Nach dann 18 Jahren in festen Posi­tionen an Opern­häu­sern, davon die Hälfte als Gene­ral­mu­sik­di­rek­torin, wird es (…) für mich Zeit für einen Fokus­wechsel“, teilte die Diri­gentin am Donnerstag mit. Zuvor hatten andere Medien darüber berichtet.

Joana Mallwitz

Joana Mall­witz

„Eine Rolle spielt dabei, dass sich im Herbst meine fami­liäre Situa­tion ändern wird, worüber wir uns sehr freuen, die Grund­vor­aus­set­zungen aber werden für mich andere sein“, erklärte Mall­witz. Die 34-Jährige erwartet ihr erstes Kind.

Hinzu komme, dass der Bau eines neuen Konzert­hauses in Nürn­berg verschoben wurde. Dadurch könne der ursprüng­liche Plan, die Staats­phil­har­monie bis zur Eröff­nung des neuen Saales zu begleiten, nicht mehr in Erfül­lung gehen. „Ich bin aber sehr froh, dass es von der Stadt und vom Land zumin­dest ein klares Bekenntnis zum Bauvor­haben Opern­haus gibt“, betonte die Diri­gentin. Die Fair­ness gebiete es nun, dass sie dem Theater die Chance gebe, in Ruhe einen Nach­folger zu finden, der das Orchester durch die Zeit des Umbruchs führt, fügte sie hinzu.

Inten­dant äußerte sein Bedauern über Mall­witz« Weggang. Die Diri­gentin habe ihr Orchester und das Publikum in jedem Konzert und an jedem Opern­abend einhellig begeis­tert, sagte er. „Ihre Arbeit in Nürn­berg wird Spuren hinter­lassen, denn ihre Inter­pre­ta­tionen großer Klas­siker und ihr Gespür für das Musik­theater haben Maßstäbe gesetzt.“

In geboren, über­nahm Mall­witz 2014 als jüngste Gene­ral­mu­sik­di­rek­torin Europas die Orches­ter­lei­tung am Theater . 2018 wech­selte sie an das , dort als erste Frau auf dem Posten. 2019 wählten sie die Kritiker der Zeit­schrift „Opern­welt“ zur „Diri­gentin des Jahres“. Im vorigen Jahr gab sie am Pult der ihr Debüt bei den Salz­burger Fest­spielen und war die erste Frau, die eine Oper bei dem Festival diri­gierte. Regel­mäßig gastiert sie euro­pa­weit an renom­mierten Bühnen wie der König­li­chen Däni­schen Oper, am Opern­haus , an der Oper und an der Hamburger Staats­oper. Konzert­enga­ge­ments führten sie unter anderem zum Konzert­haus­or­chester , dem Phil­har­monia Orchestra London, den Münchner Phil­har­mo­ni­kern, dem und den Göte­borger Sympho­ni­kern.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Simon Pauly