News | 12.05.2020

Öster­rei­chi­sche Orchester wollen wieder spielen

von Redaktion Nachrichten

12. Mai 2020

Acht österreichische Orchester fordern die Wiederaufnahme von Opern- und Konzertaufführungen parallel zur Wiedereröffnung von Industrie, Handel und Bildungseinrichtungen. Unter bestimmten Maßnahmen sei ein ordentlicher Proben- und Spielbetrieb möglich. Die Kunststaatssekretärin will bis Freitag einen Plan vorlegen, wie kulturelle Veranstaltungen im Juli und August stattfinden können.

Die Verant­wort­li­chen von acht öster­rei­chi­schen Orches­tern wollen ihrem Publikum den Besuch von Opern­auf­füh­rungen und Konzerten wieder ermög­li­chen. Parallel zur Wieder­eröff­nung von Indus­trie, Handel und Bildungs­ein­rich­tungen müsse die Wieder­auf­nahme des Spiel­be­triebs ange­strebt werden, hieß es in einem gemein­samen Schreiben an Kunst­staats­se­kre­tärin (Grüne).

Seit dem im März verhängten Lock­down wegen der Ausbrei­tung des Corona-Virus gebe es im Kultur­land keine Konzert- und Kultur­ver­an­stal­tungen mehr. Gleich­wohl wirkten Kunst und Kultur nach­ge­wie­se­ner­maßen gesund­heits- und entwick­lungs­för­dernd und seien für viele Menschen unver­zicht­barer Bestand­teil ihres Lebens. Zudem habe für Musiker die Wieder­auf­nahme ihrer beruf­li­chen Tätig­keit nicht nur wirt­schaft­liche, sondern auch sozi­al­me­di­zi­ni­sche Aspekte.

Unter Anwen­dung verschie­dener Maßnahmen sei ein ordent­li­cher Proben- und Spiel­be­trieb möglich, erklärten die Orchester. Unter anderem müsse auf der Bühne und im Orches­ter­graben jeweils ein Meter Mindest­ab­stand zwischen Musi­kern einge­halten und vor Bläsern Plexi­glas-Wände aufge­stellt werden. Im Back­stage-Bereich werde das Tragen von Mund-Nase-Schutz-Masken empfohlen. Musiker sollten sich täglich selbst auf mögliche Corona-Symptome über­prüfen.

Die Stel­lung­nahme wurde unter­zeichnet von den Inten­danten, Geschäfts­füh­rern und Verant­wort­li­chen des Bruckner Orches­ters , der Grazer Phil­har­mo­niker, des Kärntner Sinfo­nie­or­ches­ters, des Mozar­te­u­mor­ches­ters , des ORF Radio-Sympho­nie­or­ches­ters , des Tiroler Sympho­nie­or­ches­ters , des Tonkünstler-Orches­ters und der Wiener Sympho­niker.

Lunacek will bis Freitag einen Fahr­plan vorlegen, wie kultu­relle Veran­stal­tungen im Juli und August statt­finden können. Voraus­set­zung seien nied­rige Corona-Infek­ti­ons­zahlen, sagte sie am Dienstag im ORF-Rund­funk.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.