News | 26.07.2020

Öster­rei­chi­scher Musik­preis ehrt Domingo

von Redaktion Nachrichten

26. Juli 2020

Plácido Domingo erhält den Österreichischen Musiktheaterpreis für sein Lebenswerk als Opernsänger, Dirigent und Operndirektor. Die Verleihung findet am 6. August in Salzburg statt.

Der Opern­sänger wird mit dem Öster­rei­chi­schen Musik­thea­ter­preis für sein Lebens­werk geehrt. Der 79-Jährige setze als einer der besten und einfluss­reichsten Gesangs­schau­spieler seit Jahr­zehnten inter­na­tional Maßstäbe auf aller­höchstem Niveau, teilten die Veran­stalter am Sonntag mit. Neben seinem Reper­toire von mehr als 150 Rollen habe er sich auch als Diri­gent und Opern­di­rektor einen Namen gemacht. Die Verlei­hung des Preises findet am 6. August in statt.

Plácido Domingo

Plácido Domingo

„Plácido Domingo ist zwei­fellos einer der größten Künstler unserer Zeit“, erklärte der Präsi­dent des Musik­thea­ter­preises, Karl-Michael Ebner. „Mit über 4.050 Auftritten ist der Tenor ein Kultur­bot­schafter, der seines­glei­chen sucht.“ Neben einer beispiel­losen Karriere habe sich Domingo als Initiator mehrerer Gesangs­wett­be­werbe und Förder­pro­gramme auch in der Nach­wuchs­för­de­rung verdient gemacht. „Es ist mir eine große Freude und Ehre, ihn in der Stadt auszu­zeichnen, in der er vor 45 Jahren sein Debüt bei den Fest­spielen feierte“, so Ebner.

Zu den bisher für ihr Lebens­werk ausge­zeich­neten Künst­lern zählen die slowa­ki­sche Sopra­nistin Edita Gruberová (2014), der indi­sche Diri­gent (2016), der öster­rei­chi­sche Bass Kurt Rydl (2018) und im vorigen Jahr der deut­sche Tenor .

Der Öster­rei­chi­sche Musik­thea­ter­preis wird seit 2013 für heraus­ra­gende Leis­tungen in Oper, Operette, Musical und Ballett verliehen. Veran­stalter ist der Verein Art Projekt. Über die dies­jäh­rige Vergabe der Preise entscheidet eine Jury aus neun Kultur­jour­na­listen unter dem Vorsitz von Susanna Dal Monte, Ressort­lei­terin „Aktu­elle Kultur“ beim Radio­sender Ö1. Sie wählen aus 49 Nomi­nierten in 15 Kate­go­rien. Für dieses Jahr stehen bereits das Bruckner Orchester als „Orchester des Jahres“ und der öster­rei­chi­sche Bass als Gewinner des Medien-Sonder­preis fest. Die übrigen Preis­träger werden bei der Verlei­hung verkündet.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: SONY Classical/Ruben Martin