News | 07.08.2020

Öster­rei­chi­scher Musik­thea­ter­preis an 20 Gewinner

von Redaktion Nachrichten

7. August 2020

Beim Österreichischen Musiktheaterpreis wurden das Landestheater Linz und die Volksoper Wien vier bzw. drei Mal ausgezeichnet. Insgesamt wurden Preise in 15 Kategorien sowie fünf Sonderpreise vergeben. Plácido Domingo erhielt einen Preis für sein Lebenswerk.

Beim Öster­rei­chi­schen Musik­thea­ter­preis sind das Landes­theater vier Mal und die Volks­oper drei Mal ausge­zeichnet worden. Je zwei Ehrungen gingen an die Oper , das Tiroler Landes­theater und die . Das teilten die Veran­stalter in der Nacht zu Freitag mit. Insge­samt wurden in Preise in 15 Kate­go­rien sowie fünf Sonder­preise vergeben.

Österreichischer Musiktheaterpreis

Öster­rei­chi­scher Musik­thea­ter­preis

Die Sopra­nistin Ursula Pfitzner wurde als Beste weib­liche Haupt­rolle für ihre Darstel­lung der Herzogin in „Power Her Face“ von an der Volks­oper Wien ausge­zeichnet. Beste männ­liche Haupt­rolle wurde der Bass Gábor Bretz für die Titel­partie in Jules Masse­nets Oper „Don Quichotte“ bei den Bregenzer Fest­spielen. In den Kate­go­rien Bester Nach­wuchs gewannen die Mezzo­so­pra­nistin Florence Losseau (Annio in „La Clemenza di Tito“ am Landes­theater Linz) und der Tenor Andrzej Lampert (Der Hirt in „König Roger“ an der Oper Graz).

Für sein Lebens­werk wurde der spani­sche Opern­sänger ausge­zeichnet. Der Medien-Sonder­preis ging an den Bass „für seine inter­na­tio­nale Tätig­keit als öster­rei­chi­sches Aushän­ge­schild“. Bestes Orchester wurde das Bruckner Orchester Linz. Der erst­mals verge­bene Sonder­preis für die beste Jugend- und Kinder­mu­sik­thea­ter­pro­duk­tion ging an „Land des Lächelns für Kinder“ bei den Seefest­spielen Mörbisch.

„Das Musik­theater liefert mit seinem treuen und begeis­terten Millio­nen­pu­blikum auch in wirt­schaft­li­cher Hinsicht einen wich­tigen Beitrag für Öster­reichs Kultur­land­schaft“, sagte der Präsi­dent des Musik­thea­ter­preises, Karl-Michael Ebner. „Vor allem steht es aber für künst­le­ri­schen Hoch­ge­nuss, auf den wir in diesem so außer­ge­wöhn­li­chen Jahr leider viel zu oft verzichten mussten. Die Auszeich­nungen sind heuer unser spezi­eller Dank an heraus­ra­gende Menschen, die den Spiel­be­trieb auf den heimi­schen Bühnen zu einem Erlebnis machen.“

Der Öster­rei­chi­sche Musik­thea­ter­preis wird seit 2013 für heraus­ra­gende Leis­tungen in Oper, Operette, Musical und Ballett verliehen. Veran­stalter ist der Verein Art Projekt. Über die dies­jäh­rige Vergabe der Preise entschied eine Jury aus neun Kultur­jour­na­listen unter dem Vorsitz von Susanna Dal Monte, Ressort­lei­terin „Aktu­elle Kultur“ beim Radio­sender Ö1.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.