News | 17.07.2021

Öster­rei­chi­scher Musik­thea­ter­preis an Jonas Kauf­mann

von Redaktion Nachrichten

17. Juli 2021

Jonas Kaufmann receives the Media Award at the Austrian Music Theater Prize 2021 for his international contribution to music theater amidst the pandemic.

Mit dem deut­schen Tenor steht ein weiterer Gewinner des Öster­rei­chi­schen Musik­thea­ter­preises 2021 fest. Der 52-Jährige erhält den Medien-Sonder­preis für sein inter­na­tio­nales Verdienst um das Musik­theater, wie die Veran­stalter am Samstag mitteilten. Durch seine Auftritte in TV-Sendungen und Strea­ming-Auffüh­rungen habe der Sänger maßgeb­lich dazu beigetragen, dass das Musik­theater auch in Zeiten der Pandemie im Schein­wer­fer­licht erstrahlt, hieß es.

Jonas Kaufmann

Jonas Kauf­mann

„Jonas Kauf­mann zählt nicht nur zu den gefrag­testen Künst­lern unserer Zeit“, erklärte der Präsi­dent des Musik­thea­ter­preises, Karl-Michael Ebner. „Er ist ein Meister seiner Klasse – stimm­lich, stilis­tisch und im Hinaus­tragen des Musik­thea­ters in eine Welt, die keine physi­schen Grenzen kennt.“ Während der kultu­rellen Zwangs­pause war der Tenor regel­mäßig in Live-Strea­ming-Projekten der Baye­ri­schen Staats­oper, des Theater San Carlo in , der in Paris und der zu sehen.

Zu den bishe­rigen Trägern des Medien-Sonder­preises zählen der polni­sche Tenor (2015), der 2017 verstor­bene russi­sche Bariton Dmitri Hvor­os­tovsky (2016) und im vorigen Jahr der öster­rei­chi­sche Bass .

Der Sonder­preis für das Lebens­werk geht in diesem Jahr an den öster­rei­chi­schen Tenor Heinz Zednik. Die übrigen Preis­träger sollen bei der Verlei­hung am 2. August auf Schloss Lamberg in verkündet werden. Eine Fach­jury wählt sie aus 36 Nomi­nierten in 13 Kate­go­rien.

Der Öster­rei­chi­sche Musik­thea­ter­preis wird seit 2013 für heraus­ra­gende Leis­tungen in Oper, Operette, Musical und Ballett verliehen. Veran­stalter ist der Verein Art Projekt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Gregor Hohenberg / Sony Classical