News | 02.08.2021

Öster­rei­chi­scher Musik­thea­ter­preis verliehen

von Redaktion Nachrichten

2. August 2021

Beim Österreichischen Musiktheaterpreis wurden die Salzburger Festspiele fünf Mal und die Volksoper Wien vier Mal ausgezeichnet. Eine Verneigung vor Menschen, die uns unter widrigsten Umständen mit dem Grundnahrungsmittel Kultur genährt haben, so der Präsident des Musiktheaterpreises.

Beim Öster­rei­chi­schen Musik­thea­ter­preis 2021 sind die fünf Mal und die Volks­oper vier Mal ausge­zeichnet worden. Allein drei Ehrungen gingen am Montag an die Salz­burger Insze­nie­rung von Mozarts „Così fan tutte“: für die „Beste Gesamt­pro­duk­tion Oper“, für die „Beste Regie“ () und die „Beste weib­liche Haupt­rolle“ ( als Fior­di­ligi). Zudem erhielt das Festival den Sonder­preis „Courage und Ermu­ti­gung in der Pandemie“.

Österreichischer Musiktheaterpreis 2021

Öster­rei­chi­scher Musik­thea­ter­preis 2021

„Der Öster­rei­chi­sche Musik­thea­ter­preis ist heuer eine tiefe Vernei­gung vor Menschen, die uns unter widrigsten Umständen mit dem Grund­nah­rungs­mittel Kultur genährt haben“, erklärte der Präsi­dent des Musik­thea­ter­preises, Karl-Michael Ebner. „Ihnen gebühren unser Respekt und unsere Hoch­ach­tung.“ Die Kultur- und Veran­stal­tungs­wirt­schaft brauche jetzt Rahmen­be­din­gungen, damit es wieder „Back to Live“ heiße.

Den Preis für die „Beste männ­liche Haupt­rolle“ erhielt für seinen Jontek in der Oper „Halka“ von Stanisław Moni­uszko am Theater an der Wien. Als „Bester Nach­wuchs“ wurden Laura Schnei­derhan als Lola Blau in Georg Kreis­lers „Heute Abend: Lola Blau“ am Tiroler Landes­theater und Rafael Helbig-Kostka als Erzähler in Brit­tens „The Rape of Lucretia“ am Landes­theater ausge­zeichnet.

Für sein Lebens­werk wurde der öster­rei­chi­sche Charak­ter­tenor Heinz Zednik geehrt. Der Inter­na­tio­nale Medien-Sonder­preis ging an den Münchner Tenor für seine Live-Strea­ming-Projekte an großen Opern­häu­sern während der kultu­rellen Zwangs­pause wegen der Corona-Pandemie. Bestes Orchester wurden die . Der erst­mals verge­bene Sonder­preis „Beste inter­na­tio­nale Musik­thea­ter­pro­duk­tion“ ging an „Der Rosen­ka­va­lier“ an der Berliner Staats­oper Unter den Linden in der Regie von André Heller und unter der musi­ka­li­schen Leitung von .

Der Öster­rei­chi­sche Musik­thea­ter­preis wird seit 2013 für heraus­ra­gende Leis­tungen in Oper, Operette, Musical und Ballett verliehen. Veran­stalter ist der Verein Art Projekt. Über die dies­jäh­rige Vergabe der Preise entschied eine Jury aus neun Kultur­jour­na­listen unter dem Vorsitz von Susanna Dal Monte, Ressort­lei­terin „Aktu­elle Kultur“ beim Radio­sender Ö1.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.