News | 14.07.2020

Oper Halle: Vertrag mit Inten­dant Lutz wird aufge­hoben

von Redaktion Nachrichten

14. Juli 2020

Florian Lutz, Intendant der Oper Halle, verlässt seinen Posten auf einvernehmliche Basis vorzeitig zum 31. Juli 2020. Er bleibt der Oper jedoch weiterhin verbunden. Ab 2021/22 wird er Intendant des Staatstheaters Kassel.

Der Vertrag von Halles Opern­in­ten­dant Florian Lutz wird zum 31. Juli 2020 aufge­hoben. Darauf hätten sich die Theater, Oper und Orchester GmbH (TOOH) und der künst­le­ri­sche Leiter einver­nehm­lich geei­nigt, teilte die am Dienstag mit. „Herr Lutz bleibt dem Haus verbunden und steht auch ohne finan­zi­elle Bezüge weiter mit Rat und Tag bei der Reali­sie­rung des ange­kün­digten Spiel­plans zur Verfü­gung“, hieß es.

Florian Lutz

Florian Lutz

Der Aufsichtsrat der Bühnen Halle hatte im Februar 2019 entschieden, den Vertrag mit Lutz nicht über 2021 hinaus zu verlän­gern. Zur Spiel­zeit 202122 geht der Opern­in­ten­dant in glei­cher Posi­tion an das Staats­theater . Dort über­nimmt der gebür­tige Kölner die Nach­folge von Thomas Bockel­mann, der das Haus seit 2004 leitet. Er erhält einen Vertrag über zunächst fünf Jahre.

Zu den Bühnen Halle gehören seit 2009 die Oper, die Staats­ka­pelle, das Neue Theater, das Puppen­theater und das Thalia Theater. Im Juni hat der Aufsichtsrat den Geschäfts­führer Stefan Rosinski abbe­rufen und als Nach­fol­gerin die Wirt­schafts­prü­ferin Uta van den Broek bestellt. Neuer Inten­dant der Oper soll im Herbst 2021 der Brite Walter Sutcliffe werden. Ende Januar 2020 wurde der Vertrag mit Gene­ral­mu­sik­di­rek­torin nach knapp einem halben Jahr Amts­zeit wieder aufge­hoben, die Posi­tion ist bisher unbe­setzt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: kunst.hessen.de