News | 15.07.2021

Oper Leipzig vor letzter Saison mit Inten­dant Schirmer

von Redaktion Nachrichten

15. Juli 2021

Die Oper Leipzig verabschiedet ihren Intendanten Ulf Schirmer mit einem Wagner-Festival und einem Open-Air-Fest. Vier Premieren und 20 Wiederaufnahmen sind geplant. Tobias Wolff wird Schirmers Nachfolger als Intendant ab August 2022.

Die Oper geht in die letzte Spiel­zeit mit . Der Inten­dant und Gene­ral­mu­sik­di­rektor verab­schiedet sich mit einem drei­wö­chigen Richard-Wagner-Festival, bei dem alle 13 Bühnen­werke des Kompo­nisten aufge­führt werden, und einem Open-Air-Fest auf dem Leip­ziger Augus­tus­platz. Insge­samt sind für die Saison 202122 vier Premieren und 20 Wieder­auf­nahmen geplant, hieß es am Donnerstag bei der Programm­vor­stel­lung.

PK Oper Leipzig zur Spielzeit 2021/22

PK zur Spiel­zeit 202122

In Vorbe­rei­tung auf das Wagner-Festival insze­niert dessen Uren­kelin die Oper „Lohen­grin“, und der briti­sche Regis­seur David Pountney bringt „Die Meis­ter­s­inder von “ auf die Bühne. Eröffnet wird die Saison im September mit der Wieder­auf­nahme von Wagners Früh­werk „Die Feen“.

Den eigent­li­chen Auftakt der Spiel­zeit bildet das Bühnen­wei­he­fest­spiel „Der Sturz des Anti­christ“ von Victor Ullmann, der 1944 im Konzen­tra­ti­ons­lager Ausch­witz sein Leben verlor. Die Insze­nie­rung von Balázs Kovalik war ursprüng­lich für März 2020 geplant, musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Die musi­ka­li­sche Leitung hat . Letzte Première der kommenden Spielz­leit ist im April 2022 die Leip­ziger Urauf­füh­rung von Carl Niel­sens „Maska­rade“.

Schirmers Nach­folger als Inten­dant wird ab 1. August 2022 der Drama­turg und Kultur­ma­nager Tobias Wolff. Der studierte Musik­wis­sen­schaftler und Brat­schist Wolff war von 2011 und bis Mai 2021 Geschäfts­füh­render Inten­dant der Inter­na­tio­nalen Händel-Fest­spiele . Die Stelle des künf­tigen Gene­ral­mu­sik­di­rek­tors ist noch nicht besetzt.

Die Oper Leipzig steht für mehr als 325 Jahre Musik­thea­ter­pflege in der Stadt. Sie bietet vier Sparten: Oper, Ballett, Musi­ka­li­sche Komödie und Junge Oper. An der Stelle des im Zweiten Welt­krieg zerstörten Neuen Thea­ters wurde 1960 der Neubau des heutigen Opern­hauses eröffnet. 2007 wurde das Haus umfas­send saniert. Seitdem verfügt es über 1.267 Sitz­plätze. Mit mehr als 600 Ange­stellten ist die Oper einer der größten Arbeit­geber der Stadt Leipzig.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kirsten Nijhof