News | 15.06.2021

Oper Zürich: Inten­dant Homoki geht 2025

von Redaktion Nachrichten

15. Juni 2021

Der Intendant der Oper Zürich Andreas Homoki wird das Haus im Jahr 2025 verlassen. Eine Findungskommission soll bis Ende des Jahres einen neuen Intendanten präsentieren.

Der Inten­dant der Oper , , verlässt das Haus 2025. Homoki habe sich entschieden, seine Amts­zeit nach dann 13 Jahren zu beenden, teilte der Verwal­tungsrat der Opern­haus AG am Dienstag in Zürich mit. Eine Findungs­kom­mis­sion soll bis Ende dieses Jahres einen neuen Inten­danten präsen­tieren.

Andreas Homoki

Andreas Homoki

Der stell­ver­tre­tende Inten­dant und Kauf­män­ni­sche Direktor, Chris­tian Berner, wech­selt ab der Saison 202324 in den Verwal­tungsrat. Seine Nach­folge werde dann der derzei­tige stell­ver­tre­tende Kauf­män­ni­sche Direktor Marc Meyer (44) antreten.

Ein Wechsel der Inten­danz sei für jedes Haus eine Heraus­for­de­rung, sagte Verwal­tungs­rats­prä­si­dent Markus Notter. „Um diese Über­gangs­phase gut vorbe­reiten und durch­führen zu können, ist die Beru­fung von Chris­tian Berner zum Dele­gierten des Verwal­tungs­rates eine hervor­ra­gende Unter­stüt­zung“ Mit der Ernen­nung Meyers zum Kauf­män­ni­schen Direktor garan­tiere der Verwal­tungsrat eine zuver­läs­sige und konti­nu­ier­liche Leitungs­struktur.

Ballett­di­rektor geht 2023 nach , wo er zum Inten­danten des Staats­bal­letts berufen wurde. In Zürich folgt ihm Cathy Marston, gebür­tige Britin mit Schweizer Pass.

Im März hatte das mit Annette Weber eine neue Opern­di­rek­torin präsen­tiert. Die gebür­tige Karls­ru­herin über­nimmt ab der Saison 202122 die Nach­folge von Michael Fich­ten­holz, der das Haus im Sommer vorzeitig verlassen wird.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.