News | 29.03.2022

Opern­haus Zürich verlän­gert mit Opern­di­rek­torin Weber

von Redaktion Nachrichten

29. März 2022

Der zukünftige Intendant der Oper Zürich, Matthias Schulz, hat die Verträge der Ballettdirektorin und der amtierenden Operndirektorin über 2025 hinaus verlängert. Er plant mit ihnen gemeinsam eine neue Ausrichtung und Entwicklung der Ballettcompagnie und des Opernensembles.

Der desi­gnierte Inten­dant der Oper , Matthias Schulz, in Vorbe­rei­tung seiner Amts­zeit bereits hat zwei Perso­na­lien gesi­chert. Auf seinen Wunsch wurden die Verträge der künf­tigen Ballett­di­rek­torin Cathy Marston und der amtie­renden Opern­di­rek­torin Annette Weber über 2025 hinaus verlän­gert, teilte das Haus am Dienstag mit. Es sei für ihn von großer Bedeu­tung, „dass ich ab sofort mit beiden eine neue Ausrich­tung und Entwick­lung der Ballett­com­pa­gnie und des Opern­en­sem­bles gemeinsam denken kann“, sagte Schulz.

Annette Weber

Annette Weber

Die Britin Marston über­nimmt zur Saison 202324 die Nach­folge von . „Ich bin begeis­tert von der Aussicht, das über einen längeren Zeit­raum zu leiten und sowohl mit in seinen letzten beiden Spiel­zeiten als auch mit Matthias Schulz zusam­men­zu­ar­beiten, wenn am ein neues Kapitel beginnt“, erklärte sie.

Die in gebo­rene Weber leitet seit Beginn der aktu­ellen Spiel­zeit die Opern­sparte. „Dass ich unter der neuen Inten­danz von Matthias Schulz hier weiter wirken darf, ist für mich ein großes Glück. Gemeinsam arbeiten wir bereits an der zukünf­tigen Programm­ge­stal­tung“, verriet sie. Ihnen beiden lägen sowohl die Werke des 20. Jahr­hun­derts wie auch die Barock­oper am Herzen.

Schulz ist seit 2018 Inten­dant der Berliner Staats­oper Unter den Linden. Der studierte Pianist und Volks­wirt (Jahr­gang 1977) war lange Jahre bei den Salz­burger Fest­spielen in verschie­denen Berei­chen tätig. Ab 2012 wirkte er als Künst­le­ri­scher Leiter und Kauf­män­ni­scher Geschäfts­führer der Stif­tung Mozar­teum . 2015 wurde er zum desi­gnierten Inten­danten der Berliner Staats­oper ernannt. Nach einer Über­gangs­phase als Ko-Inten­dant mit seinem Vorgänger Jürgen Flimm über­nahm er das Amt seit 2018 voll­um­fas­send. Am Opern­haus Zürich folgt er 2025 auf Inten­dant Homoki, der den Posten nach dann 13 Jahren auf eigenen Wunsch abgibt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Annette Weber