News | 10.02.2022

Opern­sänger Rolf Wollrad gestorben

von Redaktion Nachrichten

10. Februar 2022

Rolf Wollrad, das ehemalige Ehrenmitglied der Dresdner Semperoper, ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Wollrad war Operndirektor und Kammersänger der Staatsoper.

Die Dresdner Semper­oper trauert um ihr Ehren­mit­glied Rolf Wollrad. Wie das Haus am Donnerstag mitteilte, ist ihr früherer Opern­di­rektor am Mitt­woch gestorben. Darüber habe die Familie des Sängers infor­miert. Wollrad war am Sonntag 84 Jahre alt geworden.

Rolf Wollrad (1938-2022)

Rolf Wollrad (1938–2022)

1938 in Döbeln geboren, studierte Wollrad in und Sofia. Danach gehörte er zunächst zum Ensemble der Landes­bühnen in . 1970 kam er an die Dresdner Staats­oper. 1991 berief ihn der dama­lige Inten­dant Chris­toph Albrecht zum Opern­di­rektor. Bereits 1975 war Wollrad zum Kammer­sänger ernannt worden.

2003 verab­schie­dete ihn die Semper­oper als ihr Ehren­mit­glied. Danach gastierte der Bass bei zahl­rei­chen Musik­thea­ter­pro­duk­tionen in und darüber hinaus. Seinen endgül­tigen Abschied von der Bühne nahm Wollrad 2013 nach 52 Jahren.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Semperoper Dresden / Erwin Döring