News | 27.08.2021

Opern­studio NRW wird verlän­gert

von Redaktion Nachrichten

27. August 2021

Das Opernstudio NRW wird bis 2025 mit jährlich 436.000 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt. Das Programm bietet jungen Gesangstalenten eine Chance auf eine Opernkarriere und wird von vier Theatern angeboten. Die Evaluation zeigt, dass es ein Erfolg ist.

Das 2019 gestar­tete Opern­studio NRW wird fort­ge­setzt. Das Land verlän­gere die Förde­rung bis 2025 mit jähr­lich rund 436.000 Euro, sagte Kultur­mi­nis­terin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos) am Freitag. Die Evalua­tion nach dem ersten Jahr­gang zeige, dass das Modell jungen Gesangs­ta­lenten nach ihrem Hoch­schul­ab­schluss einen idealen Start in die Opern­kar­riere ermög­licht.

Kulturministerin Pfeiffer-Poensgen mit Opernstudio NRW

Kultur­mi­nis­terin Pfeiffer-Poensgen
mit Opern­studio NRW

An dem Programm betei­ligen sich das Theater , das Aalto-Musik­theater , das Musik­theater im Revier Gelsen­kir­chen und die Oper . Die jungen Sänger lernten damit zahl­reiche künst­le­ri­sche Hand­schriften, unter­schied­liche Arbeits­weisen und Struk­turen sowie Ensem­bles und Reper­toires kennen, erklärte die Minis­terin. „Das ermög­licht den Mitglie­dern des Opern­stu­dios NRW in kurzer Zeit eine unschätz­bare Quali­fi­zie­rung und Profes­sio­na­li­sie­rung.“

Der Inten­dant der Oper Wuppertal, Bert­hold Schneider, nannte das Opern­studio eine Erfolgs­ge­schichte. „Selbst unter den schweren Bedin­gungen der Pandemie konnten die Mitglieder wert­volle Erfah­rungen in der Praxis sammeln“, sagte er. Einige der Posi­tionen habe man sogar mehr­fach nach­be­setzen müssen, weil die jungen Künstler in feste Stellen enga­giert wurden.

Das Opern­studio wurde für acht Sänger und zwei Korre­pe­ti­toren entwi­ckelt, die ein Hoch­schul­stu­dium abge­schlossen haben und vor den ersten Karrie­re­schritten stehen. In dem auf zwei Jahre ange­legten Programm erar­beiten die Mitglieder ein breites Reper­toire, das vom Früh­ba­rock bis zur zeit­ge­nös­si­schen Musik reicht, und setzen sich mit unter­schied­li­chen Genres von Oper über Operette und Musical bis hin zu Konzert- und Lied­ge­sang ausein­ander.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.