News | 23.04.2021

Opéra Royal de Wallonie startet neue Inten­danten-Suche

von Redaktion Nachrichten

23. April 2021

Die Opéra Royal de Wallonie in Lüttich hat den Auswahlprozess für einen neuen Intendanten und künstlerischen Leiter ergebnislos beendet und startet eine neue Bewerbungsrunde mit reduzierter Mindesterfahrung. Eine internationale Jury prüft die Bewerbungen, die Nachfolge des gestorbenen Vorgängers soll Ende Juni 2021 bestimmt sein.

Die Opéra Royal de Wallonie im belgi­schen Lüttich hat das Auswahl­ver­fahren für einen neuen Inten­danten und Künst­le­ri­schen Leiter beendet und eine neue Bewer­bungs­runde gestartet. Von den insge­samt 43 Inter­es­senten hätten nur drei die bishe­rigen Zugangs­be­din­gungen komplett erfüllen können, teilte das Haus am Freitag mit.

Opéra Royal de Wallonie

Opéra Royal de Wallonie

Insbe­son­dere die gefor­derte 14-jährige Betriebs­zu­ge­hö­rig­keit in einer Führungs­po­si­tion stelle für die meisten Bewerber ein Hindernis dar, hieß es. Diese Mindes­t­er­fah­rung werde nun auf zehn Jahre redu­ziert. Teil­nehmer der ersten Runde könnten sich in dem zweiten Verfahren erneut bewerben.

Eine unab­hän­gige, inter­na­tio­nale Jury prüft die Bewer­bungen. Die Ausschrei­bung wurde notwendig, nachdem der lang­jäh­rige Inten­dant und Künst­le­ri­sche Leiter der Opéra Royal de Wallonie, Stefano Mazzonis di Pral­afera, im Februar gestorben war. Seine Nach­folge soll bis Ende Juni 2021 bestimmt werden und spätes­tens am 1. Januar 2022 in Lüttich antreten.

Die Opéra Royal de Wallonie ist eines der drei könig­li­chen Opern­häuser Belgiens. In dieser Saison feiert sie ihr 200-jähriges Bestehen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Opéra Royal de Wallonie