News | 16.02.2021

Orches­ter­kon­fe­renz Bran­den­burg gegründet

von Redaktion Nachrichten

16. Februar 2021

In Brandenburg wurde eine Orchesterkonferenz gegründet, die die Interessen der professionellen Orchester gegenüber Landesparlament, Landesregierung und kommunalen Gebietskörperschaften vertritt. Themen sind Honorarmindeststandards, auskömmliche Finanzierung und solidarisches Abstimmen.

In hat sich eine Orches­ter­kon­fe­renz gegründet. Sie ist ein Zusam­men­schluss von Musi­kern der profes­sio­nellen Orchester des Landes, teilte der Musikrat am Dienstag mit. Die Konfe­renz vertrete die Inter­essen der Klang­körper gegen­über dem Landes­par­la­ment, der Landes­re­gie­rung und den kommu­nalen Gebiets­kör­per­schaften. Themen seien etwa Hono­rar­min­dest­stan­dards, eine auskömm­liche Finan­zie­rung und ein soli­da­ri­sches Abstimmen unter­ein­ander.

Orchester

Orchester

Die Bran­den­bur­gi­sche Orches­ter­kon­fe­renz öffnet sich auch für frei­schaf­fende Instru­men­ta­listen. Das sei ein Unter­schied zu anderen Orches­ter­kon­fe­renzen, hieß es. Als Spre­cherrat gewählt wurden Birgit Schmieder (frei­schaf­fend), Sabine Pohland vom Phil­har­mo­ni­schen Orchester des Staats­thea­ters und Ingold Börn­chen vom Deut­schen Film­or­chester Babels­berg.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: CC0 via pixabay