News | 22.05.2020

Orches­ter­ma­nager Sebas­tian König von Berlin nach Köln

von Redaktion Nachrichten

22. Mai 2020

Orchestermanager Sebastian König wechselt vom Deutschen Symphonie-Orchester Berlin zum WDR Sinfonieorchester. Er übernimmt die Nachfolge von Siegwald Bütow.

Orches­ter­ma­nager (45) wech­selt zur Saison 202021 vom Deut­schen Symphonie-Orchester (DSO) zum WDR Sinfo­nie­or­chester. In über­nimmt er die Nach­folge von Sieg­wald Bütow (51), teilte der West­deut­sche Rund­funk am Freitag mit. Bütow wird nach 13-jähriger Mana­ger­tä­tig­keit bei dem WDR-Klang­körper im Sommer Direktor des Muse­ums­or­ches­ters .

„Sebas­tian König ist in der Orches­ter­szene Deutsch­lands sehr geschätzt“, sagte die Leiterin der WDR-Programm­di­rek­tion „NRW, Wissen und Kultur“, . „Wir freuen uns, ihn für den WDR gewonnen zu haben und mit ihm das Profil des Orches­ters im Bereich der klas­si­schen und zeit­ge­nös­si­schen Musik weiter­zu­ent­wi­ckeln.“ König lobte das WDR Sinfo­nie­or­chester und seinen Chef­di­ri­genten Cris­tian Mace­laru als „heraus­ra­gendes künst­le­ri­sches Team mit großer Zukunft“. Gemeinsam mit den Musi­kern wolle er „neue Ideen und erfolg­reiche Perspek­tiven für das Ensemble“ entwi­ckeln.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.