News | 17.02.2021

Oster­fest­spiele Baden-Baden noch nicht sicher

von Redaktion Nachrichten

17. Februar 2021

Das Programm der Osterfestspiele Baden-Baden mit den Berliner Philharmonikern ist noch nicht finalisiert. Die Entscheidung soll Anfang März erfolgen. Die Organisation gestaltet sich aufgrund der Hygieneauflagen und Reisebeschränkungen schwierig.

Die Oster­fest­spiele sind noch nicht fix. In welcher Form das Programm mit den Berliner Phil­har­mo­ni­kern statt­finden kann, soll bis Anfang März entschieden werden. „Eine inter­na­tio­nale Opern­pro­duk­tion, an die beson­ders hohe Ansprüche gestellt werden, unter den aktuell gültigen Hygiene- und Reise-Verord­nungen zu planen, gehört zu den schwie­rigsten Aufgaben in unserer Branche“, erklärte Inten­dant Bene­dikt Stampa am Mitt­woch. Derzeit führe man auf allen Ebenen Gespräche.

Festspielhaus Baden-Baden

Fest­spiel­haus -Baden

„Wir geben den Traum dieser Fest­spiele nicht auf und bitten unse­rer­seits das Publikum und alle Partner um einige weitere Tage Bedenk- und Planungs­zeit“, sagte Stampa. Gleich­zeitig dankte er allen betei­ligten Künst­lern „für die große Geduld und Flexi­bi­lität, mit der jetzt geplant wird“.

Wegen der Corona-Pandemie verän­dert das Fest­spiel­haus seine Pläne für die Saison 202021. Das Programm wird bis in den August verlän­gert, Pfingst- und Sommer­fest­spiele sollen neue inhalt­liche Schwer­punkte erhalten. „Wir müssen uns so spät wie möglich und so früh wie nötig der jewei­ligen pande­mi­schen Situa­tion anpassen“, betonte der Inten­dant.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Festspielhaus